Zitronenrolle

Ein frisches Zitronenrolle Rezept zum Verlieben.

Zitronenrolle

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 TL Backpulver
6 Stk Eier
150 g Mehl
1 Pk Sahnesteif
500 ml Schlagobers
1 Stk Zitrone
180 g Zucker
100 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Dessert Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Eiweiß mit 5 Esslöffel heißem Wasser steif aufschlagen. Danach den Zucker langsam beimengen und nach und nach die Eigelbe hinzugeben. Dann das Mehl und das Backpulver dazumsichen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf streichen. Das Ganze im Backrohr bei 150°C für 13 Minuten backen, bis er leicht goldbraun ist. Ein sauberes Geschirrtuch mit etwas Zucker bestreuen und den Biskuit auf das Tuch stürzen. Dann das Backpapier schnell abziehen, den Teig zusammen mit dem Tuch einrollen und auskühlen lassen.
  2. Die Zitrone heiß waschen und die Schale mit einem Reibeisen abreiebn. Dann die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Nun die Sahne mit einem Mixer steif schlagen und das Sahnesteif, dem Zucker, den Zitronensaft und die Zitronenschale unterheben. Auf den völlig ausgekühlten Biskuit mit der Creme bestreichen und den Biskuit vorsichtig wieder einrollen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Apfelspalten

GEBACKENE APFELSPALTEN

Gebackene Apfelspalten schmecken herrlich zu Apfelmus und sind eine willkommene Nachspeise, besonders im Sommer.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuß.

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Ihre Gäste werden von den herrlichen Sacherschnitten begeistert sein. Dieses einfache Rezept ist unwiderstehlich.

Somlauer Nockerl

SOMLAUER NOCKERL

Dieses himmlische Dessert wird Ihnen auf der Zunge zergehen. Das Rezept für die Somlauer Nockerl dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich.

Polsterzipf

POLSTERZIPF

Dieses Rezept für Polsterzipf stammt aus Oma`s Küche. Der Teig wird aus Topfen zubereitet und mit Marmelade gefüllt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE