Amaretti

Da jedes Land seine eigenen Traditionen - Amaretti sind Weihnachtskekse aus Italien.

Amaretti

Bewertung: Ø 4,3 (40 Stimmen)

Zutaten für 48 Portionen

30 ml Bittermandelaroma
4 Stk Eiweiß (Größe M)
450 g Mandeln (gemahlen und ohne Haut)
450 g Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Staubzucker mit den Mandeln, dem Eiweiß und dem Bittermandelaroma mit einem Schneebesen in einer Schüssel vermengt.
  2. Anschließend muss das Backblech mit Backpapier ausleget werden.
  3. Jetzt werden die Hände etwas angefeuchtet. Danach können 45 walnussgroße Kugeln aus dem Teig geformt und auf das Blech gegeben werden (dabei wir die Oberfläche der Kekse etwas mit dem Finger flach gedrückt).
  4. Jetzt muss der Teig über nacht bei Zimmertemparatur ruhen!
  5. Am nächsten Tag muss der Ofen auf 175 Grad Celsius vorgeheizt werden.
  6. Die Amaretti müssen in den Ofen geschoben und bei 170 Grad ca. 20 Minuten gebacken werden (Da jeder Ofen ander ist, bitte darauf achten, dass nichts anbrennt).
  7. Die Kekse jetzt abkühlen lassen und wunschweise nach Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Rezept

Werden die Amaretti Weihnachtskekse in Seidenpapier eingewickelt, halten sie bis zu vier Wochen.

Amaretti Weihnachtskekse sind eine Besonderheit aus Italien. Dort bekommt man diese in jedem Supermarkt. In typischen italienischen Restaurants wird diese süße Spezialität immer zu Kaffee und Espresso serviert. Die leckere Mandelnote der Amaretti aus Italien überzeugt jeden Nussliebhaber!

ÄHNLICHE REZEPTE

Johannissterne

JOHANNISSTERNE

Köstliche Johannissterne sind für die Weihnachtsbäckerei ideal und sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch wunderbar. Das Rezept zum Nachbacken.

Tiroler Zimtsterne

TIROLER ZIMTSTERNE

Besonders zur Weihnachtszeit sind Zimtsterne allseits beliebt. Ein tolles Rezept aus Tirol, das die ganze Familie lieben wird!

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEIß-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Linzer Kekse

LINZER KEKSE

Linzer Kekse oder auch Spitzbuben genannt sind wahre Leckerbissen bei Kindern. Dieses Rezept ist in der Advent- und Weihnachtszeit sehr beliebt.

Schoko-Kokos-Busserl

SCHOKO-KOKOS-BUSSERL

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen ein himmlisches Weihnachtsgebäck. Die Schoko-Kokos-Busserl werden alle lieben!

Husarenkrapfen

HUSARENKRAPFEN

Dieses Rezept ist etwas für Bäcker, bei denen es schnell gehen muss. Husarenkrapfen sind nicht aufwendig aber gut.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Endlich finde ich ein Rezept für Amaretti, ich liebe diese kleinen Kekse und habe sie bisher immer nur gekauft

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE