Anti-Aging-Küche - Essen Sie sich jung

Jede Frau und auch zunehmend jeder Mann wünscht sich, lange jung und attraktiv auszusehen. Deshalb finden sich in der Werbung eine Menge Produkte, welche die Hautalterung verlangsamen sollen.

Anti Aging EssenMit den richtigen Zutaten und gesunder Lebensführung jung bleiben. (Foto by: © Kzenon / fotolia.com)

Cremes und Ampullen aus der Kosmetik-Industrie mit hochwirksamen Inhaltsstoffen sind nur einige der Beispiele für Anti-Aging-Produkte. Auch die Nahrungsindustrie hat den Trend erkannt und bietet einige Produkte, wie Tabletten oder Ampullen, welche den Menschen ewige Jugend und Schönheit versprechen. Ob die Artikel diese Zusagen auch wirklich einhalten können, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Doch warum auf chemische Mittel zurückgreifen? Wirkliche Anti-Aging-Produkte finden sich in der Natur.

Gesunde Lebensführung

Wie schnell ein Mensch altert, hängt in erster Linie von seinen Erbanlagen ab. Freie Radikale zählen zu weiteren Einflüssen von außen, die unsere Haut schneller altern lassen. Sie sind verantwortlich dafür, wie schnell man die Spuren des Alters an unserem Hautbild erkennt. Eine gesunde Lebensführung begünstigt daher, dass wir länger jung und attraktiv aussehen.

So zählen gesunder Schlaf, wenig bzw. kein Nikotin, eine gesunde Ernährung und der mäßige Genuss von Alkohol zu wichtigen Faktoren für unser jugendliches und schönes Aussehen. Eine große Rolle spielt es auch, dass wir genügend Flüssigkeit, idealerweise Tees oder Mineralwasser zu uns nehmen, damit der Körper nicht austrocknet und sich dies an einer faltigen und welken Haut bemerkbar macht.

Vitamine und Mineralstoffe - Antioxydantien

Vitamine und Mineralstoffe können die Wirkung freier Radikale entkräften. Diese finden sich in frischen, natürlichen Lebensmitteln, beispielsweise in Obst oder Gemüse. Diese gesunden Inhaltsstoffe werden auch Antioxydantien genannt. Beispielsweise zählen Selen, Schwefel und Zink zu den Mineralien, die freie Radikale neutralisieren. Den gleichen Effekt erreichen wir mit den Vitaminen E, C und Beta-Carotin.

In Obst und Gemüse sind je nach Sorte viele gesunde Vitamine enthalten, deshalb sollten wir möglichst rohes Obst oder Gemüse täglich essen, idealerweise 2 volle Hände davon. Durch das Kochen werden teilweise die Vitamine und Mineralstoffe zum Teil zerstört und können ihre Wirkung nicht mehr entfalten.

Stärkung der Knochendichte

Gesunder FischFisch ist reich an Eiweiß und sollte unbedingt auf dem Speiseplan stehen. (Foto by: © zabavka / fotolia.com)

Ein weiteres Problem im Rahmen des Alterungsprozesses stellt das Skelett dar. Im Laufe des Lebens werden Knochen zunehmend porös und brüchig, Osteoporose entsteht. Deshalb ist es besonders wichtig, im Rahmen des Anti-Aging-Programmes großen Wert auf die Stärkung der Knochendichte zu legen. Hierbei spielen Proteine eine große Rolle. Diese Eiweißbausteine sind besonders in Fleisch oder Fisch enthalten. Calcium und Vitamin D sowie eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen Omega3-Fettsäuren sind für die Knochengesundheit und für straffe Haut entscheidende Faktoren.

Pflanzen mit verjüngenden Effekt

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind es Bestandteile aus Wurzeln, Früchten und weitere Pflanzenbestandteile, die einen verjüngenden Effekt haben sollen. Dabei ist es nicht nur der Qualitätsunterschied, der die natürlichen Lebensmittel so beliebt macht, sondern auch der Preis im Vergleich gegenüber künstlich hergestellten Produkten.

Außerdem werden natürliche Lebensmittel meist besser vertragen als Speisen und Getränke, die im Nachhinein künstlich mit Nährstoffen und Vitaminen angereichert wurden. Wer ein Produkt jenseits von Obst und Gemüse sucht, welches in der Anti-Aging-Küche zum Einsatz kommt, der sollte auf Putenfleisch zurückgreifen.

Pute hat sehr wenig Fett, dafür enthält es Stoffe, wie Niacin und Zink, welche Herz und Immunsystem stärken. Von den Ernährungsexperten besonders empfohlen wird die Brust der Pute (ohne Haut). Der Vogel, der zu den Hühnern zählt, punktet mit einem besonders niedrigen Anteil an Cholesterinen, wobei gegenüber Schwein, Rind und sogar Hähnchen 8 % mehr hochwertiges Eiweiß besitzt. Dabei enthalten die Eiweißbausteine (Aminosäuren) der Pute unzählige Biostoffe, die nirgendwo sonst zu finden sind.

Putenfleisch als Alleskönner

PutenfleischPutenfleisch enthält den wenigsten Fettanteil. (Foto by: © f/2.8 by ARC / fotolia.com)

Unser Herz profitiert vom Gehalt an B-Vitaminen, gleich drei davon kann Putenfleisch bieten. Diese senken den gefährlichen Homocyteinspiegel und vermindern dadurch das Risiko eines Herzinfarktes. Weiterhin enthält die Pute das Antioxydantium Selen, ein Spurenelement, welches außerdem den Schilddrüsenstoffwechsel reguliert und die DNA repariert.

Damit verfügt Selen sogar über krebshemmende Eigenschaften. Da unser Körper mit zunehmendem Alter eine größere Menge an Proteinen benötigt, sollte Eiweiß mit wenigstens 50 bis maximal 200 Gramm täglich auf dem Speiseplan stehen. Zink ist ein weiterer Bestandteil von Putenfleisch, welcher zwar sonst in natürlichen Lebensmitteln so gut wie gar nicht vorkommt, aber sehr wichtig für unser Immunsystem ist.

Dieses Metall wird für die korrekte Zellteilung sowie für die Heilung von Wunden benötigt. Außerdem spielen seine Salze eine große Rolle in der Augenmedizin, für die Urologie und Dermatologie. Beachtlich ist, dass Zink, welches aus dem Putenfleisch aufgenommen wurde, sogar noch wirkungsvoller ist als solches aus pflanzlicher Herkunft.

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