Avocado

Die meisten Menschen denken bei Avocado automatisch an den nussigen, grünen Brotaufstrich – Guacamole. Mit etwas Zitronensaft kombiniert wird jede Avocado zur köstlichen Erfrischung.

Avocado angeschnittenWenn das Fruchtfleisch bei Druck leicht nachgibt, ist die Avocado reif. (Foto by: © olhaafanasieva / fotolia.com)

Avocados haben eine birnenartige Form und in ihrem Inneren befindet sich ein großer Kern. Sie können schnell verarbeitet werden – egal ob kleingeschnitten als Snack, püriert als Brotaufstrich oder als Beilage zu Fleischgerichten. Avocados werden immer roh verzehrt, denn wenn sie gekocht werden, werden übermäßig viele Bitterstoffe freigesetzt.

Herkunft

Die Avocado stammt ursprünglich aus Mexiko. Heute kommen die meisten Avocados aus Kalifornien. Aber auch Israel, Südafrika und Spanien sowie Mexiko sind wichtige Anbauländer.

Saison

Die Hauptsaison für Avocados beginnt im August und geht bis in den Mai. Die Früchte sind natürlich auch im Sommer erhältlich, aber das bessere Aroma weisen die Herbst-Avocados auf. Eine reife Avocado erkennt man in der Regel nicht an der Farbe der Schale.

Ein deutlicher Indikator für die Reife ist eine weiche Konsistenz des Fruchtfleisches. Beim Kauf im Supermarkt kann man leichten Druck auf die Schale ausüben. Wenn das Fruchtfleisch leicht nachgibt, ist die Avocado reif. Außerdem kann man an der Avocado horchen. Wenn man sie schüttelt, muss man den Kern hören.

Geschmack

Avocados überzeugen durch ihren nussigen und milden Geschmack.

AvocadoaufstrichAvocado wird gerne als Zutat für Brotaufstriche und Saucen verwendet. (Foto by: © Hetizia / fotolia.com)

Verwendung in der Küche

Um eine Avocado verarbeiten zu können, muss sie längst bis zum Kern durchgeschnitten werden. Dann nimmt man in jede Hand eine Hälfte der Frucht und verdreht sie gegeneinander, sodass sich der Kern auslösen lässt. Wenn die Avocado nicht sofort verzehrt wird, sollte sie mit Zitronensaft beträufelt werden, damit das Fruchtfleisch nicht braun wird.

Avocado wird gerne als Zutat für Brotaufstriche und Saucen verwendet – man denke nur an die berühmte Guacamole. Aber auch zu Fleisch Rezepte, Meeresfrüchte oder Käse machen sich Avocados sehr gut.

Ein paar Rezept Empfehlungen:

Aufbewahrung/Haltbarkeit

Wenn man Avocados im Supermarkt kauft, sind sie meistens noch nicht ganz reif. Sie müssen zuhause nachreifen, je nach Reifegrad etwa ein bis zwei Tage bei Zimmertemperatur. Noch schneller geht es, wenn man die Früchte zusammen mit Bananen oder Äpfeln lagert.

Reife Avocados können je nach Art im Kühlschrank gelagert werden. Besonders die Sorten Hass und Fuerte, die aus Spanien stammen, kommen mit den Temperaturen im Kühlschrank gut klar. Hier halten sie bis zu fünf Tagen. Sorten, die aus tropischen Anbaugebieten stammen, sollten besser nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn sie sind solch kalte Temperaturen nicht gewöhnt.

Nährwert/Wirkstoffe

Avocados sind ein wichtiger Lieferant von ungesättigten Fettsäuren und darf daher ruhig regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Allerdings sollte man aufgrund des hohen Fettanteils (fast ein Viertel) insgesamt doch eher sparsam mit der Frucht umgehen.

In der Avocado sind außerdem Vitamin E und B sowie Kalium, Eisen und Calcium enthalten. Avocados enthalten sehr viele Linole und können daher Neurodermitikern helfen. Avocados unterstützen den Körper außerdem dabei, mit Kopfschmerzen umzugehen, einen Muskelkater schnell zu verarbeiten und Muskelkrämpfen vorzubeugen.


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