Backen für Weihnachten

Der Duft von frischem Gebäck, weihnachtlichen Plätzchen, Zimt und winterlichen Früchten macht das Weihnachtsfest erst zu dem, was es ist. Backen gehört zur Weihnachtszeit wie die Geschenke unter den Baum. Kinder und Erwachsene lieben weihnachtliches Gebäck gleichermaßen und haben daraus eine echte Tradition zum Weihnachtsfest gemacht.

WeihnachtskekseOhne Weihnachtskekse wäre die Adventszeit sehr trist und langweilig. (Foto by: © Monster / fotolia.com)

Allgemein

Backen zu Weihnachten ist eine Tradition, auf die sich Kinder und Erwachsene jedes Jahr freuen, wenn die Tage kälter werden und die Sonne immer früher untergeht. Der Duft von Zimt und Koriander, von Anis und Nelken und von kandierten Früchten, Orangen- und Zitronenschale mischt sich mit den Nuancen von Schokoladenkuvertüre und zaubert eine Atmosphäre, die ganz und gar unvergleichlich ist.

An Weihnachten werden vor allem Plätzchen, Kekse und andere kleine Leckereien gebacken, die man mit den Fingern essen kann. Es gibt aber auch den einen oder anderen weihnachtlichen Kuchen - dieser kommt an den Adventssonntagen sowie als Nachtich zum Weihnachtsfest an, wenn sich die geladenen Gäste auf ein kulinarisches Highlight freuen. Weihnachten ohne süße Leckereien wäre undenkbar!

Weihnachtliches Adventsgebäck

Gebäck ist an den Adventssonntagen und auch an den kalten Abenden in der Woche ein Muss. In der besinnlichen Adventszeit nimmt man sich gerne mal einen freien Nachmittag oder Abend und backt nach Lust und Laune, ob zusammen mit der Familie, den Freunden oder auch einmal ganz allein. Adventsgebäck kann mal leicht sein, mal aber auch anspruchsvoll und komplex - dafür aber umso köstlicher...

Kuchen zu Weihnachten?

Ja, zu Weihnachten gibt es auch Kuchenrezepte und kreative Ideen, die das Fest zur Freude machen. Natürlich schmecken weihnachtliche Kuchenrezepte auch im ganzen Winter, sowohl vor als auch nach dem Fest. Gewürzkuchen ist nur der Anfang, und bereits er kommt immer wieder unterschiedlich daher und präsentiert sich in neuer Manier.

WeihnachtskeksetableauAn Weihnachten werden vor allem Kekse gebacken. (Foto by: © cook_inspire / fotolia.com)

Weihnachtskekse & Plätzchen - ein langlebiger Klassiker

Ohne Weihnachtskekse wäre die Adventszeit sehr trist und langweilig. Kekse sind seit jeher echte Klassiker und dürfen weder in der Adventszeit noch an Weihnachten selbst fehlen, denn ohne sie wäre es kein richtiges Weihnachtsfest. Kreative Rezepte, köstliche Ideen und individuelle Kreationen, die schmecken und toll aussehen, machen den Reiz des Weihnachtsfests aus und bereiten auch in der Zubereitung viel Freude. Ob gemeinsam mit den Kindern, den Freunden oder auch ganz alleine - Weihnachtskekse machen einfach Spaß!

Stollen - eine Welt der Vielfalt

Weihnachten ohne Christstollen ist kein richtiges Weihnachten. Das jedenfalls sagen diejenigen, die Stollen lieben gelernt haben - und das sind nicht wenige. Christstollen muss nicht immer gekauft sein; stattdessen kann man sich daran versuchen, ihn zu Hause einfach selber zu backen. Er schmeckt oft nicht nur besser, sondern bringt die ganze Familie näher zusammen, denn wer backt schon gerne alleine? Einfache Stollen-Rezepte sind genauso leicht zu finden wie anspruchsvolle Christstollen, die viel Können voraussetzen und eine Meisterprüfung für den Hobbybäcker und seine heimische Weihnachtsbäckerei darstellen.


Bewertung: Ø 3,6 (74 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Vanillekipferln

VANILLEKIPFERLN

Zur Weihnachts- und Adventszeit einfach unverzichtbar sind die köstlichen Vanillekipferln. Ein Rezept mit Mürbteig, das aus Omas Küche stammt.

Kokosbusserln

KOKOSBUSSERLN

Kokosbusserln sind einfach ein echtes Highlight, vor allem in der Weihnachts- und Adventszeit. Ein Rezept zum Verlieben.

Spitzbuben

SPITZBUBEN

In der österreichischen Küche ein Klassiker unter den Mehlspeisen. Dieses Rezept für Spitzbuben ist einfach köstlich. Sie werden es lieben.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Lebkuchen vom Blech

LEBKUCHEN VOM BLECH

Lebkuchen vom Blech ist ganz rasch zubereitet. Mit diesem Rezept können Sie sich die Adventszeit einfach versüßen.

Adventkuchen

ADVENTKUCHEN

Dieses Rezept für einen saftigen Adventkuchen ist genau das Richtige für einen gut gedeckten Kaffeetisch in der Vorweihnachtszeit.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare

PASSENDE REZEPTE

BELIEBTESTE ARTIKEL