Bärlauchsalz

Erstellt von

Dieses Rezept muss 24 Stunden durchziehen. Bärlauchsalz, dass einzelne Speisen perfekt abrundet.

Bärlauchsalz

Bewertung: Ø 4,1 (131 Stimmen)

Zubereitung

  1. Den Bärlauch verlesen, gründlich waschen, die Zwiebel schälen und grob zerkleinern, beides zusammen mit dem Pfeffer in einem Mixer oder Küchenmaschine fein pürieren.
  2. Anschließend diese Mischung mit dem Salz gut vermengen und 24 Stunden ziehen lassen, damit sich das Salz gut mit der Bärlauchmasse vermischt und Farbe annimmt.
  3. Danach das Salz auf ein Backblech gleichmäßig verteilen und im Backofen mit leicht geöffneter Backofentür (Holzlöffel dazwischenklemmen) bei ca. 40°C trocknen lassen - dabei die Salzmasse ab und zu etwas verrühren/wenden damit sich keine Klumpen bilden.
  4. Eine andere Variante wäre das Backblech an trockener und schattiger Stelle mit einem Tuch bedeckt trocknen lassen - das dauert aber dann viel länger.
  5. Nach dem Trocknen das Salz eventuell noch durch ein Küchensieb streichen, damit es wieder streufähig wird und in Schraubgläsern dunkel aufbewahren - damit die grüne Farbe erhalten bleibt.

Tipps zum Rezept

Das Bärlauchsalz kann nach Belieben anstelle von Pfeffer auch Chilischote verwende werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauchbutter

BÄRLAUCHBUTTER

Köstliche Bärlauchbutter ist unbeschreiblich im Geschmack. Das Rezept passt herrlich zu Gegrilltem Fleisch und zergeht auf der Zunge.

Fleischsalat mit Bärlauch

FLEISCHSALAT MIT BÄRLAUCH

Bei diesem Fleischsalat mit Bärlauch Rezept wird fertig gebratenes Schweinefleisch verwendet, kann auch vom Vortag sein.

Party-Bärlauch-Röllchen

PARTY-BÄRLAUCH-RÖLLCHEN

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit! Die köstlichen Party-Bärlauch-Röllchen sind das perfekte Rezept um das zu feiern. Kleine Häppchen aber großer Geschmack.

Bärlauchbutter

BÄRLAUCHBUTTER

Das Rezept von der Bärlauchbutter ist eine Alternative zur herkömmlichen Kräuterbutter. Schmeckt sehr würzig.

User Kommentare

RANFAM
RANFAM

Einfach ein Traum! Danke für das Tolle Rezept!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE