Belgische Fritten und Mayonnaise

Belgische Fritten und Mayonnaise sind ein willkommener Snack. Ein ganz einfaches Rezept, das besonders Kinder gut schmecken wird.

Belgische Fritten und Mayonnaise

Bewertung: Ø 3,9 (95 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 TL Dijon-Senf
2 Stk Eigelb
125 ml extranatives Olivenöl
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
2 TL frischer Zitronensaft
1 Prise Meersalz
1 kg mehlige Kartoffeln
125 ml natives Olivenöl
250 ml Olivenöl oder Erdnußöl
0.25 TL Salz
125 ml Traubenkernöl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kartoffel Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
45 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Mayonnaise verschlägt man die Eigelbe mit Senf, Salz und der Hälfte des Zitronensafts in einer hochwandigen Schüssel. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen oder Elektroquirl gibt man zunächst tropfenweise, dann in dünnem Strahl das zuvor vermischte Öl hinzu, bis eine glatte, glänzende Emulsion entsteht.
  2. Wenn alles Öl verarbeitet ist, mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken und zugedeckt kühl stellen.
  3. Für die Pommes frites werden die geschälten Kartoffeln der Länge nach in 1 cm breite Scheiben und diese wiederum zu 1 cm breiten Stiften geschnitten. Ein Eiswasser legen und vor dem Fritieren abtropfen lassen und sorgfältig abtrocknen.
  4. Eine tiefe Pfanne oder Friteuse zu einem Drittel mit Öl (Rinderfett) füllen und auf 190° C erhitzen. Die Kartoffeln portionsweise etwa 4 Min. garen und abtropfen lassen. Unreinheiten aus dem Öl fischen und nochmals erhitzen und die Kartoffeln ein weiteres Mal fritieren, bis sie sehr knusprig sind -etwa 2 Min.- Abtropfen lassen und warm stellen. Salzen, pfeffern und einen Klecks Mayonnaise auf die Portion drauf geben.

Tipps zum Rezept

Eventuell die Mayonnaise als Dip Sauce servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Ofenkartoffel mit Sauerrahm

OFENKARTOFFEL MIT SAUERRAHM

Diese Ofenkartoffel mit Sauerrahm werden mit Speck, Eierschwammerl und Sauerrahm zu einem absolut genialn Rezept.

Kartoffelschmarren

KARTOFFELSCHMARREN

Ein Kartoffelschmarren ist ein sehr einfaches Rezept, wobei die Kartoffeln geschnitten und in Fett ausgebacken werden.

Schweizer Rösti

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

Bratkartoffeln aus dem Backofen

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

Petersilkartoffeln

PETERSILKARTOFFELN

Eine tolle Beilage die zu vielen Gerichten wie Fleisch oder Fisch passt sind Petersilkartofeln. Ein Rezept mit Tradition.

Ofenkartoffeln

OFENKARTOFFELN

Köstlich als Beilage oder als Sanack ist das Rezept für Ofenkartoffeln. Diese wird übrigens mit Kräuterquark und Salat serviert.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Wir mögen keine Majonaise. Ich werde Ketchup zum eindunken nehmen. Fritten mögen meine Kinder immer und gerne.

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

Also mit Rinrfett würde ich sie nicht machen. Das ist ja Cholestarin pur. Zum frittieren würde ich Rapsöl oder Sonnenblumenöl nehmen.

Auf Kommentar antworten

Claudia03
Claudia03

mhm lecker - wirklich eine gute Idee

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE