Berliner Faschingskrapfen mit Vanillecreme

Erstellt von

Mit süßer Vanillecreme gefüllt und ein flaumiger Teig machen dieses köstliche Rezept für Berliner Faschingskrapfen mit Vanillecreme aus.

Berliner Faschingskrapfen mit Vanillecreme

Bewertung: Ø 4,1 (181 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

140 g Butter (weich)
3 Stk Eigelb
1 Wf Hefe
500 g Mehl (Type 405)
1 Prise Salz
1 Prise Staubzucker zum Bestreuen
250 ml Vollmilch
120 g Zucker

Zutaten Für die Vanillefülle

250 ml Milch
1 Pk Puddingpulver
150 ml Schlagobers
3 Pk Vanillinzucker
1 Prise Zitronenschale (gerieben)
80 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

100 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben. Hefe in die Milch brökeln, Zucker dazu und alles schön verrühren. Zum Mehl geben und ca. 20 Min an einem warmen Ort mit einem Tuch überdeckt gehen lassen.
  2. Butter, Eigelb und Salz zum Teig geben und gut verkneten. Bis zur doppelten Größe gehen lassen.
  3. Auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 5 cm dick ausrollen. Kreise von ca. 5cm Durchmesser ausstechen und in heißem Fritierfett ausbacken.
  4. Die Fülle:Milch mit Vanillezucker, Zitronenschale und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen.
  5. Schlagobers mit dem Vanille Puddingpulver verrühren und zum Milchgemisch geben. Ca. 1-2 Min. kochen lassen, danach auskühlen.
  6. Die Faschingskrapfen mit der Vanillecreme füllen dazu entweder die Creme in einen Spritzsack füllen und die Krapfen damit füllen oder eine weitere Variante: Krapfen durch schneiden und füllen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestäubt servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkrapfen

APFELKRAPFEN

Apfelkrapfen werden mit Germteig zubereitet und wie klassische Faschingskrapfen in heißem Fett herausgebacken. Ein Rezept, das Kinder lieben.

Faschingskrapfen

FASCHINGSKRAPFEN

Zum Fasching gehört nun mal ein Faschingskrapfen. Hier unser Rezept zum Nachkochen und reinbeißen.

Mohnkrapfen

MOHNKRAPFEN

Mohnkrapfen sind eine bekannte und sehr beliebte Nachspeise.

Bierkrapfen

BIERKRAPFEN

Bierkrapfen sind klassisch, traditionell und können mit Apfelmus auf den Tisch gebracht werden.

Heidelbeerkrapfen

HEIDELBEERKRAPFEN

Heidelbeerkrapfen schmecken besonders süss, saftig und köstlich. Diese Krapfen kann man das ganze Jahr über servieren.

User Kommentare

happyday_day
happyday_day

Für die Vanillecreme verwende ich keinen Vanillezucker, sondern Zucker, der mit echter Vanille angereichert wurde. Das Rezept bringt mich auf die Idee, mal wieder Krapfen zu backen :-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE