Buch lesen, Shopping-Tour, Urlaub zum Abschalten

Wir alle haben unsere ganz speziellen Strategien, um, salopp ausgedrückt, unsere Batterien neu aufzufüllen. Während die einen eher unbewusst wissen, was ihnen gut tut, gehen die anderen gezielter vor.

Buch lesenSchalten Sie mal vom Alltag ab und lesen Sie gemütlich ein Buch. (Foto by: Depositphotos)

Stress in einer modernen Leistungsgesellschaft

Natürlich gibt es auch noch eine große Gruppe derjenigen, die sich der allgemeinen Tendenz in der modernen Leistungsgesellschaft anpassen und ihr Bedürfnis nach Erholung als belanglos herunterspielen. Schließlich müssen wir unsere Produktivität und Einsatzbereitschaft nahezu fortwährend unter Beweis stellen, um sowohl im Berufsleben als auch im privaten Bereich bestehen zu können. Dass wir das weder physisch noch psychisch auf Dauer aushalten, ohne dabei Schaden zu erleiden, ist leicht nachvollziehbar. Damit wir also nicht in Kürze zu der wachsenden Anzahl an Menschen gehören, die unter dem sogenannten 'Burnout-Syndrom' leiden, ist es unvermeidbar, uns mit einigen Entspannungstechniken auseinanderzusetzen.

Im Zentrum stehen in dem folgenden Abschnitt vor allem naheliegende Strategien wie die Buchlektüre, eine Shopping-Tour sowie eine Urlaubsreise.

Entspannung pur auf die schnelle und preiswerte Art

Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nah' liegt? Diese Binsenweisheit trifft zweifellos auf das Eintauchen in eine spannende Lektüre zu. Denn diese verschafft uns die mentale Distanz zu unserem Alltagsstress und damit ein erhebliches Maß an Erholung und Entspannung, ohne zeitlichen und finanziellen Aufwand, welcher uns beispielsweise bei der Planung und Durchführung einer Reise entsteht. Neue Impressionen garantiert auch ein Bummel durch die Stadt oder alternativ durch moderne Einkaufsparadiese, welche uns in eine andere Welt entführen und uns vom Alltagsgeschehen ablenken. Ausflüge in die Natur, Städtereisen sowie ein Wochenendtrip an die See können abgesehen von einem längeren Urlaub gleichermaßen für das notwendige Quantum an Entspannung sorgen.


Bewertung: Ø 0,0 ( Stimme)

User Kommentare