Cremekrapfen

Cremekrapfen sind eine ideale leichte Nachspeise für Jedermann. Ein sehr beliebtes Rezept mit Brandteig.

Cremekrapfen

Bewertung: Ø 4,2 (29 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

50 g Butter
3 Stk Eier
110 g Mehl
1 Prise Salz
0.125 l Wasser
20 g Zucker

Zutaten Vanillecreme

4 Stk Eidotter
20 g Mehl
0.25 l Milch
0.125 l Schlagobers
1 Stk Vanilleschote
100 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Brandteig: Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, dazu das Wasser und das Salz geben und kurz aufkochen lassen. Nun das Mehl dazu geben und kräftig rühren, bis ein Teig entsteht.
  2. Den Topf von der Kochplatte nehmen. Nach und nach die Eier dazu geben. Die Eier werden fest mit dem Teig verrührt, bis alles eine Masse bildet.
  3. Den Teig eine Stunde lang kühl rasten lassen.
  4. Aus dem Teig werden kleine Krapfen geformt und auf das Backblech gelegt. Sie können die kleinen Krapfen auch mit einem Spritzbeutel formen.
  5. Den Backofen vorheizen und die Krapfen ca. 20 Minuten lang goldbraun backen lassen. Wichtig: Sie müssen auch innen komplett trocken sein.
  6. Für die Vanillecreme: Einen breiten Topf mit Wasser füllen und zum kochen bringen.
  7. Darüber eine Schüssel stellen so, dass ein Wasserbad entsteht und in der Schüssel mit einem Rührbesen Milch, Dotter, Vanille, Zucker und Mehl zu einer dicklichen Masse schlagen.
  8. Der Schlagobers wird mit einem Handmixer steif geschlagen und kommt in die abgekühlte Masse.
  9. Die abgekühlten Krapferl werden aufgeschnitten und mit der Vanillecreme gefüllt.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE