Cremesuppe vom Rucola

Ein einfaches Rezept für frühlingsfrische Cremesuppe vom würzigen Rucola - garantiert cremiger Geschmack mit einzigariten Aromen.

Cremesuppe vom Rucola

Bewertung: Ø 4,1 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

30 g Butter
400 ml Gemüsebrühe
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
300 ml Obers
1 Prise Pfeffer
3 EL Pinienkerne
1 Bund Rucola
1 Prise Salz
50 g Sauerrahm
50 g Schalotten
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit Schalotten und Knoblauch zu schälen und anschließend klein zu hacken.
  2. In Butter wird beides angeschwitzt bis die Schalotten schön glasig sind. Mit Gemüsebrühe abgelöscht einmal aufkochen lassen, bevor das Obers dazukommt. Noch einmal aufkochen lassen und dann Hitze reduzieren und köcheln lassen.
  3. Inzwischen werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig geröstet bis sie goldgelb sind.
  4. Die Rucolablätter werden gewaschen und klein geschnitten. Mit dem Sauerrahm, Salz, Pfeffer und Muskat kommen sie in die Suppe.
  5. Fein püriert wird die Suppe ein letztes Mal aufgekocht und vor dem Servieren nochmal abgeschmeckt. Ein Spritzer Zitronensaft oder eine Prise Zucker können den letzten geschmacklichen Feinschliff verleihen.
  6. Beim Anrichten die Suppe nochmals schön schaumig aufmixen und mit den Pinienkernen bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Feine Karottencremesuppe

FEINE KAROTTENCREMESUPPE

Im Sommer ist eine feine Karottencremesuppe ein besonderer Genuss. Dieses Rezept wird ein Fixpunkt auf Ihrem Speiseplan werden.

Lauchcremesuppe

LAUCHCREMESUPPE

Für Suppenliebhaber schmeckt die Lauchcremesuppe köstlich. Dieses Rezept ist eine tolle Suppenvariation.

Champignoncremesuppe

CHAMPIGNONCREMESUPPE

Eine cremige, zarte Vorspeise wird mit diesem Rezept gemacht. Die Champignoncremesuppe schmeckt einfach himmlisch.

Karfiolcremesuppe

KARFIOLCREMESUPPE

Dieses Rezept wird mit Weißwein abgelöscht und in Olivenöl mit den Karfiolröschen angeschwitzt. So entsteht eine köstliche Karfiolcremesuppe.

Schnelle Broccolicremesuppe

SCHNELLE BROCCOLICREMESUPPE

Wer eine einfache und köstliche Suppe kochen möchte, ist bei diesem Rezept schnelle Broccolicremesuppe genau richtig. Schmecken tut sie auch noch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE