Desserts aus dem Dampfgarer

Auch Desserts kann man in einem Dampfgarer herstellen? Im ersten Moment erscheint das seltsam- aber es gibt eine ganz bestimmte Kochmethode, die in einem Dampfgarer viel einfacher und problemloser gelingt, als auf konventionelle Art: Flans, Soufflees und süße Aufläufe.

Mit viel Luft: Das Soufflee


Desserts aus dem DampfgarerSoufflees müssen locker leicht daherkommen, möglichst hoch aufgegangen, appetitlich gewölbt. Ein gelungenes Soufflee wie zum Beispiel Salzburger Nockerln, machen dem Hobbykoch alle Ehre, sind aber wirklich nicht leicht herzustellen. Zu schnell geht etwas schief, das Soufflee fällt zusammen und alle Mühe war umsonst. Nicht in jeder Küche findet sich auch optimals Gerät fürs Kochen im Wasserbad im Ofen, ohne Kippeln, Überschwappen oder gar Anbrennen. Glücklich, wer einen Dampfgarer hat, der kann Wasserbad-Konstruktionen getrost vergessen. Nicht zu trocken und genau richtig locker kommen Souffles aus dem Dampfgarer.


Kompott, nicht Mus


Kompotte aus frischen Früchten sollten nicht zu Mus zerfallen, Stücke müssen erkennbar bleiben und dürfen durchaus noch etwas Biss haben. Ganz ohne Wasser, nur mit dem fruchteigenen Saft können feine Kompotte im Dampfgarer hergestellt werden. Auch das ein Dessert, das im Dampfgarer besonders gut gelingt und quasi nebenbei seiner Vollendung entgegen gart, während gleichzeitig das Menü in Arbeit ist.


Aufläufe, Strudel


Für Aufläufe eignet sich besonders gut ein Intervall-Dampfgarer, der dafür sorgt, dass der Auflauf einerseits saftig bleibt, andererseits aber auch über eine resche Kruste verfügt. Aufläufe, wie es sie früher als süße Hauptgerichte öfter gab, zu Großmutters Zeiten, können nun wiederentdeckt werden, wie etwa Kirschenmichel, Scheiterhaufen oder errötendes Mädchen. Und natürlich Strudel! Gleichmäßig gegart, vollständig durch und nicht zu trocken kommen Apfelstrudel oder Milchstrudel als besonders köstliches Dessert aus dem Dampfgarer. Da es jetzt immer gut gelingt, sollten diese leckeren Süßspeisen doch wieder öfter auf den Tisch kommen, oder?

unsere Rezeptempfehlungen [alle Dampfgarer Rezepte]

passende Rezeptkategorien zum Artikel