Die richtige Diät mit kleinen Portionen

Sieben Mahlzeiten am Tag und trotzdem nicht zunehmen? Über den Tag verteilt kleine Portionen essen und ausreichend trinken, ist nicht nur der neue Diät-Trend, sondern auch gesund.

Kleine PortionenAuf die richtige und gesunde Portion kommt es an. (Foto by: istock.com)

Wer häufig und gerne essen geht, kein Freund von Sport und Bewegung ist, sieben Mahlzeiten am Tag essen möchte und trotzdem keine lästigen Kilos dabei zunehmen? Es funktioniert, nämlich dann, wenn sich das "mehr" auf das Volumen bezieht und nicht auf die Kalorien. Über den Tag verteilt kleine Portionen essen und ausreichend Trinken. Gegessen werden darf hierbei alles, das keine Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index enthält. Es muss also was her mit wenig Kalorien, aber großem Volumen. Das bieten Gemüse und faserreiche aber fettarme Stärke- und Eiweißlieferanten wie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Mit solchen voluminösen Sattmachern sollte der Mittagsteller gefüllt sein.

Viel Flüssigkeit

Nicht zu vergessen die wasserhaltigen Früchte, sie enthalten einen hohen Flüssigkeitsanteil - wenige Kalorien. Unter ihnen belegen Melonen, Zitrusfrüchte und Äpfel sowie Tomaten, Gurken und Paprika die vorderen Ränge. Solch leckere, gesunde Happen kann man den ganzen Tag über verzehren ohne auch nur einen Kilo zu sich zu nehmen. Und das beste daran - es ist auch noch gesund und man tut seinem Körper auch was Gutes - der beste Weg um Krankheiten vorzubeugen - nähere Informationen sind auch online auf Fitundgesund.at zu finden.

Auch Sport muß sein

Sport BewegungZu einer Diät gehört ein Maß an Sport einfach dazu.

Eine Gewichtsreduktion kann aber nur in Verbindung mit einer sportlichen Aktivität erfolgen. Egal ob Sie „Walken“ , leicht „Joggen“ oder auf Ihrem Crosstrainer sitzen - ca. 25 Minuten am Tag sind vollkommen ausreichend. Daher sollte jede Diät durch regelmäßige, sportliche Aktivitäten unterstützt werden.

Statistik

Eine Schweizer Studie bestätigt, dass sieben Snackportionen gegenüber drei herkömmlichen Mahlzeiten trotz insgesamt höherer Kalorienzufuhr zu einer besseren Gewichtsabnahme führt. Die Miniportionen lassen den Magen und Darm ständig arbeiten und die Thermogenese (Wärmebildung) nach dem Essen wird gesteigert.

Der Stoffwechsel arbeitet also auf Hochtouren, der Blutzuckerspiegel bleibt konstant und unterliegt keinen Schwankungen, die wiederum zu Heißhungerattacken führen. Kleine Mahlzeiten lassen außerdem den Sättigungspunkt leichter feststellen. Die Gefahr, sich zu "überfressen" ist nicht so groß. Ein Apfel, ein paar Oliven, Nüsse, Joghurt oder ein Brot sind überall (auch im Stehen) zu essen und geben Energie. Auch eine Flasche (Mineral)Wasser sollte immer in Ihrer Nähe sein.

Die richtigen Kalorien

Gesunde PortionJoghurt und Obst garantieren einen Bruchteil der Kalorien. (Foto by: © doris oberfrank-list / fotolia.com)

Suppen - Wenn möglichst wenig Kalorien satt machen sollen, gibt es kaum eine bessere Mahlzeit als eine klare Suppe. Ideal sind Gemüsesuppen, da sie reich an Geschmack wie auch an Nähr- und Ballaststoffen sind.

Die Mischung machts - Wer viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu sich nimmt, wird mit wenig Kalorien satt. Schließlich sind diese voluminös und faserreich.

Schlanke Fleischsorten - Bündnerfleisch, Bresaola, Roastbeef oder magerer Schinken um nur einige zu nennen. Sie liefern volles Fleisch fast ohne Fett. Mit einem Blick auf die Verpackung, sind bei diesen Produkten fünf Prozent Fett oder weniger keine Seltenheit.

keine Sahne - Als Ersatz für Sahne kommen Topfen, Joghurt oder magerer, wasserreicher Frisch- und Weichkäse in Frage. Sie garantieren vollen, sämigen Genuss mit einem Bruchteil der Kalorien.

Getreideprodukte - Vollkornprodukte wie Brot, Getreideflocken und -riegel sowie Reis, Hülsenfrüchte und Teigwaren besitzen verschiedene Vorteile. Die enthaltenen Balaststoffe entlasten den Stoffwechsel, es werden Blutfett- und Blutzuckerwerte positiv beeinflusst.

Die Verführer - "Light" deklarierte Esswaren enthalten häufig viele Kalorien. Oft ersetzen Hersteller das eingesparte Fett durch Zucker.

Früchte & Gemüse - Sie enthalten einen hohen Flüssigkeitsanteil - wenige Kalorien. Unter ihnen belegen Melonen, Zitrusfrüchte und Äpfel sowie Tomaten, Gurken und Paprika die vorderen Ränge, was den Wassergehalt angeht.

Tiefkühlkost - Die Tiefkühlkost ist die praktische Lösung, wenn nicht jeden Tag frisches Obst und Gemüse im Haus ist. Den gleich nach der Ernte wird das Obst und Gemüse Schockgefroren und die wertvollen Vitamine bleiben erhalten. Frisches Obst und Gemüse ist oft lange Zeit Licht, Luft und hohen Temperaturen ausgesetzt, die kostbaren Vitamine entweichen.

Geschmack mit Gewürzen - Fett macht meist den Geschmack einer Speise aus, allerdings muss das Essen nicht gleich darin baden. Auch Gewürze verleihen einem Gericht reichlich Geschmack. Neben Chili, Curry, Paprika, Cayenne, Pfeffer und Knoblauch ermöglichen auch Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Schnittlauch einen fettarmen Genuss mit dem gewissen Etwas.

Diät, Körper und Sport

Die richtige Diät mit kleinen PortionenBeim Nordic Walking wird die Muskulatur gestärkt. (Foto by: © Jacek Chabraszewski / fotolia.com)

Schwimmen: Beim Schwimmen trainieren Sie die Muskelgruppen im Oberschenkel-, Hüft-, Rücken- und Bauchbereich. Dadurch wird ein hoher Kalorienverbrauch garantiert. Weiters führt der Auftrieb im Wasser zu einer Entlastung der Gelenke, sie werden geschont, der Körper wird geformt.

Nordic Walking: Dabei wird die Bein-, Po-, Arm-, Schulter-, Brust- und Rumpfmuskulatur gestärkt. Es entsteht ein hoher Kalorienverbrauch. Für Personen mit Übergewicht bestens geeignet, da die Knie und Füße durch den Stockeinsatz entlastet werden und die Muskeln gestärkt.

Das Gleichgewicht: Ein Gleichgewicht zwischen einer sportlichen Betätigung und einer Diät ist gefragt. Um diesen Punkt zu finden, müssen Sie mit Ihrem Körper kommunizieren. Gehen Sie es daher anfänglich langsamer an.

Gesunde Häppchen

Gesund und noch dazu lecker, hier finden sie die richtigen Rezepte um den ganzen Tag hindurch zu essen ohne auch nur einen Kilo zunehmen zu müssen:


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