Einfacher Lebkuchen

Ein einfacher Lebkuchen gelingt bestimmt und ist schnell zubereitet. Das Rezept zum Nachbacken für Kinder und Erwachsene.

Einfacher Lebkuchen

Bewertung: Ø 4,2 (94 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

2 Stk Eier
100 g Honig
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Natron
300 g Roggenmehl
180 g Staubzucker
1 Prise Zimt

Zutaten für die Deko

1 Prise Streusel (bunt)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lebkuchen Rezepte

Zeit

23 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
8 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den einfachen Lebkuchen werden die trockenen Zutagen in einer Schüssel vermengt. Danach Honig und Eier zufügen und zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig danach auswalken, ausstechen mit Eiklar bestreichen und nach Wunsch mit Streusel verzieren. Anschließend im vorgeheiztem Rohr bei 180° C, ca. 8-10 Minuten backen.
  3. Auskühlen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Aufbewahren gibt man den Lebkuchen in eine Keksdose. Sollte der Lebkuchen zu hart sein, eine Apfelspalte über Nacht in die Keksdose geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lebkuchen Tiramisu

LEBKUCHEN TIRAMISU

Das köstliche Lebkuchen Tiramisu schmeckt besonders gut. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Tiramisuvariante.

Elisenlebkuchen

ELISENLEBKUCHEN

Die fertigen Elisenlebkuchen werden noch heiß mit einer Zuckerlösung bestrichen. Das macht dieses Rezept besonders köstlich.

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

LEBKUCHEN MIT SCHOKOLADENGLASUR

Der Lebkuchen mit Schokoladenglasur ist für Naschkatzen ein Gedicht. Von diesem köstlichen Rezept kann man nicht genug bekommen.

Butter-Schoko-Lebkuchen

BUTTER-SCHOKO-LEBKUCHEN

Traumhaft schmeckt der Butter-Schoko-Lebkuchen. Ein tolles Rezept auch schon in der Vorweihnachtszeit.

Luzerner Lebkuchen

LUZERNER LEBKUCHEN

Bei dem Rezept für Luzerner Lebkuchen wird der fertig gebackene Lebkuchen noch heißt mit Birnel bestrichen. Das schweizer Weihnachtsbrot.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE