Erdäpfel-Bärlauch-Strudel

Erstellt von

Ein Erdäpfel-Bärlauch-Strudel hat einen würzigen Geschmack und kann als Hauptspeise oder Beilage auf den Tisch gebracht werden.

Erdäpfel-Bärlauch-Strudel

Bewertung: Ø 4,3 (206 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Bärlauch
100 g Butter zum Bestreichen
600 g Erdäpfel
1 Prise Kräutersalz
1 Prise Muskat
1 Prise Muskatnuss
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz und Pfeffer
0.125 l Sauerrahm
4 Stk Strudelteigblätter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Erdäpfel bißfest in Wasser kochen, schälen und kleinwürfelig schneiden.
  2. Nun den Bärlauch verlesen, waschen, in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl kurz anschwitzen.
  3. Anschließend die Erdäpfelwürfel, den angeschwitzten Bärlauch und den Sauerrahm vermengen und mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. Die fertigen Strudelteigblätter auf einer bemehlten Arbeitsfläche auflegen, mit etwas zerlassener Butter bestreichen und pro Strudel 2 Strudelblätter aufeinander legen.
  5. Die Bärlauchmasse auf das untere Drittel des Teiges streichen, den Teig zusammenrollen und die Strudelrollen mit zerlassener Butter bestreichen.
  6. Bei 180°C im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den Strudelteig kan man auch selber machen - hier das Rezept dazu.

ÄHNLICHE REZEPTE

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Topfenstrudel

TOPFENSTRUDEL

Herzhaft und verführerisch schmeckt dieser Topfenstrudel. Ihre Lieben werden von diesem Rezept begeistert sein.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

Alt-Wiener Weintraubenstrudel

ALT-WIENER WEINTRAUBENSTRUDEL

Eine Strudel aus Oma`s Rezept Sammlung ist immer willkommen. Vor allem ein Alt-Wiener Weintraubenstrudel ist einfach köstlich.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Ein gutes, sehr pikantes Rezept, habe noch Bärlauch im Tiefkühler, da kann ich das Rezept bald ausprobieren

Auf Kommentar antworten

Thomas_Maschine
Thomas_Maschine

Das ist eine ziemlich deftige Variante und ist absolut als Hauptgericht servierbar. Danke für das Rezept, dass ich sofort ausprobiert habe.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Deftig finde ich nicht. Hab ich auch schon mal gemacht und kam mit dem Bärlauch wirklich sehr gut an. Super würzig und nicht schwer.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE