Ernährung in der Schwangerschaft

Vor allem in der Schwangerschaft spielt eine ausgewogene und gesunde Ernährung eine besonders wichtige Rolle, denn zwar isst man nicht unbedingt für Zwei, dennoch aber sind gesunde Nahrungsmittel für die Entwicklung des Babys unerlässlich.

Ernährung in der SchwangerschaftEine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist unumgänglich. (Foto by: © Ermolaev Alexandr / fotolia.com)

Auch für das Wohlbefinden der werdenden Mutter ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Welche Zutaten besonders gesund für Mutter und Kind sind beziehungsweise auf welche Nahrungsmittel man während der Schwangerschaft lieber verzichten sollte, soll nachfolgender Artikel beschreiben.

Wie ändert sich der Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft?

Ab etwa der 16. Schwangerschaftswoche benötigt die werdende Mutter rund 250 Kalorien zusätzlich am Tag - nur so ist eine optimale Versorgung des Embryos gewährleistet. Ganz wichtig ist dabei die ausreichende Versorgung mit Folsäure und Eisen; während in der Schwangerschaft etwa 50 Prozent mehr an Folsäure benötigt werden, verdoppelt sich der Bedarf an Eisen sogar.

Viele Frauen benötigen während der Schwangerschaft zur gesunden Ernährung zusätzlich Eisentabletten, um eine ausreichende Versorgung des Babys zu gewährleisten, das ist ganz normal und wird vomFrauenarzt verschrieben. Unbedingt stark zucker- oder fetthaltige Produkte vermeiden, auch Fast Food und Lebensmittel mit Konservierungsstoffen sind nicht zu empfehlen.

Die Top 8 der Lebensmittel

Doch welches sind die Lebensmittel, auf welche Schwangere keinesfalls verzichten sollten? Fleisch beispielsweise ist eine gute Eiweißquelle; zwei- bis dreimal in der Woche sollte daher ein Fleischgericht auf dem Speiseplan stehen. Dieses sollte natürlich fettarm und gut durchgebraten sein.

Ebenso ist Fisch während der Schwangerschaft unerlässlich, denn dieser liefert nicht nur wertvolle Omega-3-Fettsäuren, sondern auch Jod. Täglich auf dem Speiseplan stehen sollten Obst- und Gemüsesorten. Als Lieferant von lebenswichtigen Vitaminen sind diese gut geeignet; gleichzeitig enthalten die meisten Sorten aber auch Folsäure - gute Lieferanten sind hier Tomaten, Spinat und Erdbeeren.

Ebenso wie Obst und Gemüse jeden Tag zu sich nehmen sollte man Milch beziehungsweise Milchprodukte - neben Kalzium versorgen diese Mutter und Kind auch mit Eiweiß, Magnesium und Zink.

Für das optimale Wachstum des Babys ebenso wichtig sind Vollkornprodukte - diese können in Form von Brot oder auch Müsli verzehrt werden. Vitamin B und Folsäure sind die in Vollkornprodukten enthaltenen wichtigen Bestandteile.

Trinken in der SchwangerschaftSchwangere sollen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. (Foto by: © rocketclips / fotolia.com)

Zur Ernährung zugehörig ist ebenso die Flüssigkeitszufuhr während der Schwangerschaft - mindestens zwei Liter Wasser oder auch ungesüßter Tee sollten es mindestens sein. Ebenso wichtig wie die Zufuhr gesunder Nahrungsmittel ist ein geregelter Rhythmus: empfehlenswert sind vier bis fünf kleine Mahlzeiten am Tag. Völlegefühl und Heißhungerattacken werden so vermieden und das Baby rund um die Uhr mit Nährstoffen versorgt.

Zu guter Letzt sind regelmäßig Getreide und Hülsenfrüchte während der Schwangerschaft aufzunehmen, denn diese beugen einem Eisenmangel vor. Auf welche Nahrungsmittel sollte man während einer Schwangerschaft bestenfalls verzichten? Dass Alkohol und Zigaretten während der Schwangerschaft tabu sind, versteht sich von selbst, doch auch auf rohes Fleisch oder Fisch sollte man vorsichtshalber verzichten, denn diese können Krankheitserreger in sich tragen.

Sushi, Salami und Co. also gehören zunächst vom Speiseplan gestrichen. Gleiches gilt übrigens für Rohmilch und Rohmilchprodukte - hierzu zählen beispielsweise Camembert, Feta, Ricotta oder Ziegenkäse. Eier wiederum können bekannterweise eine Infektion mit Salmonellen auslösen - diese sollte man also nur gut durchgegart zu sich nehmen. Quelle: www.fitundgesund.at


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