Fein gewürzte Lammkeule

Die indische Gewürzvielfalt kommt im fein gewürzten Lammkeulen Rezept zur vollen Geltung.

Fein gewürzte Lammkeule

Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

40 g Cashenüsse
2 TL Chilipulver
1 TL Garam Masala
1 EL gehackter Ingwer
1 EL gehackter Knoblauch
0.75 TL gemahlene Muskatblüte
0.25 TL gemahlener Kardamom
2 TL gemahlener Koriander
4 Stk grüne Chilischoten
1 kg Lammkeule
125 ml Öl
1 EL Rosenblütenwasser
5 Stk Safranfäden
3 EL Sahnejoghurt
1 Prise Salz
2 Stk Zimtstange
1 Schuss Zitronensaft
400 g Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Curry Rezepte

Zeit

150 min. Gesamtzeit
70 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Etwas Rosenwasser in ein kleines Gefäß füllen und den Safran darin 10 Minuten einlegen. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und mit den grünen Chilis in kleine Stücke hacken.
  2. 60 ml Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Cashewnüsse beimengen und kurz mitbraten. Nüsse und Kerne entnehmen und in einem Küchenmixer pürieren. Das restliche Öl in den Topf leeren und Knoblauch, Ingwer, grüne Chilis, Lammfleisch, Zimt, gemahlener Koriander, die Hälfte des Garam Masala und 1.5 TL Salz unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten lang anbraten.
  3. Auf kleine Hitze reduzieren und Chilipulver und Joghurt langsam unterrühren. Alles etwa 3 Minuten lang köcheln lassen bis das Joghurt aufgenommen wurde. Die Zwiebel Mischung, das restliche Garam Masala, Kardamom, und die Muskatblüte unterrühren und mit köcheln lassen. Alles mit 1 Liter Wasser aufgießen und das Fleisch gar kochen lassen. Vor dem servieren noch das Rosenwasser mit dem Safran unterrühren.

Tipps zum Rezept

Anstelle der Keule können auch feine Lammkoteletts verwendet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Maultaschen-Curry

MAULTASCHEN-CURRY

Die Maultaschen kombiniert mit Curry schmecken wirklich herrlich. Überzeugen Sie sich doch selbst von diesem einfachen und tollen Rezept.

Kürbis-Curry

KÜRBIS-CURRY

Ein Curry lässt sich super individuell abwandeln, wie dieses Rezept zeigt. Das Kürbis-Curry ist einfach aber ein echtes Geschmackserlebnis!

Indisches Gemüsecurry

INDISCHES GEMÜSECURRY

Das indische Gemüsecurry ist ein einfaches Vegetarier-Rezept, da es außerdem mit Tofu zubereitet wird.

Kokos-Gemüsecurry

KOKOS-GEMÜSECURRY

In diesem herzhaften Kokos-Gemüsecurry-Rezept vereint sich die Schärfe der Chili mit der Mildheit der Kokosmilch zu einem wahren Geschmacksfeuerwerk.

Fruchtiges Linsencurry

FRUCHTIGES LINSENCURRY

Für dieses fruchtig-scharfe Linsencurry müssen Sie kein Meisterkoch sein! Auch Anfänger können mit diesem Rezept ein exotisches Gericht zaubern.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE