Focaccia mit Oliven und Tomaten

Ein wunderbares Fladenbrot aus Hefeteig ist dieses Rezept für Focaccia mit Oliven und Tomaten.

Focaccia mit Oliven und Tomaten

Bewertung: Ø 4,1 (19 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

20 g Hefe (frische)
200 g Kirschtomaten (Cherry Tomaten)
400 g Mehl
2 EL Oliven
6 EL Olivenöl
1 TL Oregano (getrocknet)
2 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel schütten, mit 2 TL Salz vermischen. Die Hefe zerkrümeln und in 200 ml lauwarmem Wasser anrühren. Mit 2 EL Olivenöl zum Mehl geben und alles gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu trocken ist, noch etwas Wasser unterarbeiten. Den Teig in eine Schüssel legen und zugedeckt 1 Std. gehen lassen.
  2. Dann den Backofen auf 230° (Umluft 200°) vorheizen. Das Backblech mit Öl bepinseln. Den Teig noch einmal durchkneten und auf dem Backblech ca. 1 cm dick ausrollen. Der Fladen füllt das Backblech nicht ganz aus.
  3. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Oliven nach Wunsch entsteinen. Die Tomaten mit der Schnittseite nach oben und die Oliven mit jeweils ca. 2 cm Abstand voneinander auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig drücken. Oregano zerkrümeln und daraufstreuen. Nach Belieben den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Nach Belieben die Peperoncini zerkrümeln. Mit dem Knoblauch auf die Focaccia streuen und mit dem übrigen Öl beträufeln.
  4. Die Focaccia im heißen Ofen (Mitte) etwa 20 Min. backen, bis sie aufgegangen und leicht gebräunt ist. Dabei nach der Hälfte der Zeit die Tomaten mit einem Löffel noch etwas tiefer in den Teig drücken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenbrot

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Roggenbrot

ROGGENBROT

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Roggenbrot. Bei dem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

Schnelles Olivenbrot

SCHNELLES OLIVENBROT

Schnelles Olivenbrot können Sie als Beilage oder auch zum Knabbern servieren. Dieses köstliche Rezept schmeckt herrlich.

Sauerteigbrot

SAUERTEIGBROT

Das frische Sauerteigbrot schmeckt himmlisch gut. Ein tolles Rezept für das perfekte Gebäck.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE