Früchte scheller reifenlassen

DIELiz
DIELiz

Frucht zusammen mit einem Apfel in Zeitungspapier einwickeln.

Der Apfel (wie auch Birne oder Tomate) gibt ein Reifegas ab, das die Früchte beeinflusst und schneller reifen lässt.

UMKEHRSCHLUSS: nicht zusammen mit anderem Obst zusammen lagern, es verdirbt dann ja auch schneller

spicy-orange
spicy-orange

Ich wickle auch immer im Herbst nicht ganz reife Tomaten vom Strauch in Zeitungspapier und lass sie ein wenig liegen, dann werden sie reif, das mit dem apfel hab ich aber nicht gewusst.

hexy235
hexy235

Ich lege sie nur in eine gemeinsame Obstschüssel, das reicht auch schon

Tinetrix10
Tinetrix10

Ich lagere die Tomaten auch getrennt vom anderen Gemüse.

Goldioma
Goldioma

Tomaten im Herbst: einfach mit dem gesamten Geäst aus der Erde nehmen und gut abschütteln und dann verkehrt im dunklen Keller aufhängen. Die Tomaten reifen ohne Aromaverlust nach

Teddypetzi
Teddypetzi

wenn sie noch nicht reif sind, lasse ich sie einfach zwei bis drei Tage liegen, dann sind sie auch reif.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das kenne ich auch so.