Für jedes Getränk das richtige Glas bereit stellen

Wenn man ein guter Gastgeber sein möchte, sollte man sich auch im Klaren darüber sein, welches Glas für welches Getränk gereicht wird. Da es aber eine Vielzahl von verschiedenen Gläsern gibt, mit denen man seinen Tisch decken kann, ist es manchmal nicht ganz so leicht, immer das richtige Glas auszusuchen.

Gläser für GästeEin guter Gastgeber weiss das richtige Glas für jedes Getränk. (Foto by: © Maksim Shebeko / fotolia.com)

Für den Aperitif empfiehlt es sich, ein Sektglas zu nehmen, hier kann man aus verschiedenen Variationen wählen. Das Glas für den Aperitif kann man am besten den Gästen direkt in die Hand geben oder schon vor dem Essen an einem anderen Tisch bereitstellen. Wenn man als Aperitif einen Cocktail serviert, kann man selbstverständlich auch ein Cocktailglas verwenden.

Die richtigen Weingläser

Natürlich verwendet man für Wein Weingläser, aber auch hier gibt es Unterschiede. Es gibt Weingläser für Roséweine, die sind nach oben hin etwas weiter geöffnet und ähneln einer Tulpe. Das klassische Rotweinglas ist immer etwas größer als das Weißweinglas und deswegen lassen sich die beiden Gläser eigentlich sehr gut unterscheiden.

Für das Wasser nimmt man in den meisten Fällen ein Glas, welches aussieht wie ein Weinglas, nur im Kleinformat. Serviert man zum Hauptgang den Gästen ein Bier, kann man dafür ein Tulpenglas nehmen. Bei den Gläsern sollte immer ganz explizit darauf geachtet werden, dass man sie vor dem Eintreffen der Gäste gut poliert hat.

Das richtige Glas für den Digestif oder den Dessertwein

Für einen Dessertwein verwendet man ein Sherry-Glas, dieses sieht aus wie ein ganz kleines, aber etwas schmaleres Weinglas und hat ein Volumen von ca. 8 cl. Für Cognac gibt es den typischen Cognac-Schwenker, in diesem kann man unter anderem auch Sambuca oder andere Liköre servieren. Der Cognac-Schwenker ist so beschaffen, dass man die Getränke darin leicht erwärmen kann, was besonders bei Cognac oder auch bei Sambuca sehr köstlich schmeckt.


Bewertung: Ø 3,8 (4 Stimmen)

User Kommentare