Gebratene Linsenbällchen mit Sesam

Erstellt von

Tolle gebratene Linsenbällchen mit Sesam werden mit einer süß-scharfen Sauce serviert. Ein Rezept die gerne etwas scharf essen.

Gebratene Linsenbällchen mit Sesam

Bewertung: Ø 3,6 (35 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

8 EL Chili Sauce (süß-scharf)
1 Stk Ei (klein)
1 TL gehackte Petersilie
2 EL Hafermark
1 Stk Knoblauchzehe (klein, feingehackt)
250 g Linsen (braun oder rot)
2 EL Semmelbrösel
10 EL Sesamöl
0.5 Stk Suppenwürfel
400 ml Wasser
1 Stk Zwiebel (fein gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Linsen abspülen und abtropfen lassen. Den Zwiebel in etwas Sesamöl leicht anrösten, den Knoblauch hinzufügen und ebenfalls kurz mitrösten. Die Linsen in den Topf geben und mit 400 ml Wasser ablöschen, den Suppenwürfel einstreuen - die Linsen unter gelegentlichem Rühren so lange köcheln lassen bis die Brühe verdunstet ist.Die Linsen etwas auskühlen lassen, Ei, Hafermark, Semmelbrösel, Salz/Pfeffer und Petersilie hinzufügen - und gut verrühren.
  2. Die Linsenmasse für 20 Minuten quellen lassen, sollte die Masse noch nicht formbar sein noch etwas von den Bröseln und/oder dem Hafermark hinzufügen und nochmals quellen lassen. In der Zwischenzeit den Sesam in der Pfanne trocken rösten sodaß er etwas Farbe bekommt.
  3. Aus der Masse kleine Bällchen formen und in heißem Sesamöl knusprig braun braten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  4. Die Linsenbällchen mit Sesam bestreuen und mit der Sauce servieren.

Tipps zum Rezept

Wer Sesam liebt kann auch die Bällchen gleich in Sesam wälzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Linsenmedaillons

LINSENMEDAILLONS

Die Linsenmedaillons werden in Sesam gewälzt und in heißem Öl goldbraun gebraten. Das Rezept wird mit Karotte, Apfel und Porree zubereitet.

Orientalisches Linsengericht

ORIENTALISCHES LINSENGERICHT

Orientalisches Linsengericht kommt bei Ihren Lieben garantiert an. Versuchen Sie doch dieses köstliche Rezept.

Linsen-Tabouleh

LINSEN-TABOULEH

Linsen-Tabouleh ist ein köstliches Salat Rezept mit Zwiebel, Tomaten, Zitronengras und anderen köstlichen Zutaten.

Indischer Linseneintopf

INDISCHER LINSENEINTOPF

Ein genußvoller indischer Linseneintopf ist ein exquisites Rezept in der Herbstzeit und bringt Abwechslung auf den Teller.

Balsamico-Linsen

BALSAMICO-LINSEN

Ein deftiges Rezept aus Italien für würzig-aromatische Balsamico-Linsen mit Gemüse eine tolle Beilage für Fleischgerichte.

User Kommentare

hexy235
hexy235

So frittierte Linsenbällchen sind ein guter Partysnack, diese werden bei jung und alt immer gerne gegessen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE