Gedünstete Äpfel mit Currylinsen

Gedünstete Äpfel mit Currylinsen ist ein ausgewogenes Rezept mit einer einmaligen Geschmackskombination aus fruchtiger Frische und herber Würze.

Gedünstete Äpfel mit Currylinsen

Bewertung: Ø 2,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Apfel
1 EL Apfelessig
1 TL Currypulver
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Orange (Bio)
1 Prise Pfeffer
200 g Puy-Linsen
1 EL Rapsöl
3 EL Rosinen
4 zw Thymian
1 Stk Zwiebel (klein)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Apfel Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Vorbereitend sollte man die Puy-Linsen am besten über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Nach mindestens acht Stunden kann man sie in ein Sieb abschütten und gut durchspülen.
  2. Nachdem die Schale der Orange abgerieben wurde, wird der Saft heraus gepresst und in einem Topf mit der Schale, Rosinen, gewaschenem Thymian, Wasser und den Linsen aufgekocht.
  3. Anschließend die Linsen bei reduzierter Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen den Apfel waschen und geviertelt vom Kerngehäuse befreien. Die Viertel dann jeweils in drei dünne Spalten schneiden. Nun noch Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
  4. In heißem Öl werden nun Zwiebeln, Knoblauch und Apfelspalten für etwa 10 Minuten glasig gedünstet. Anschließend sollte fast die ganze Flüssigkeit bei den Linsen verkocht sein und man kann die gedünsteten Äpfel darunter mischen.
  5. Abgeschmeckt mit Essig, Salz, Pfeffer und Currypulver kann angerichtet und serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelschlangerl

APFELSCHLANGERL

Selbstgemachter Apfelschlangerl schmeckt einfach herrlich. Das Rezept ist schnell zubereitet und zu empfehlen.

Apfelkren

APFELKREN

Ein Apfelkren ist eine köstliche Beilage zu kalten Speisen oder zu Tafelspitz. Schnell zubereitet ist dieses Rezept bestimmt.

Apfelcrumble

APFELCRUMBLE

Eine tolle Süßspeise ist ein Apfelcrumble. Mit Rosinen, Äpfel und Honig ein tolles Rezept zum vernaschen.

Apfeltascherl

APFELTASCHERL

Das Rezept für Apfeltascherl wird mit einer Fülle aus Zimt, Rum, Zucker und Zitronensaft zu einer köstlichen Nachspeise.

Apfelradln

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE