Gemüseauflauf überbacken

Der überbackene Gemüseauflauf wird nicht nur Vegetarier begeistern. Hier ein einfaches Rezept, das Sie probieren sollten.

Gemüseauflauf überbacken

Bewertung: Ø 4,5 (90 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Basilikum, gehackt
2 EL Butter
7 Stk Karotten
400 g Kartoffeln
250 g Käse, gerieben
2 EL Öl
3 Stk Paprika
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Becher Schlagobers
2 Kn Sellerie
600 ml Wasser für die Kartoffeln
50 ml Weißwein
2 Stk Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform mit Butter einstreichen und den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Kartoffeln in einem Topf mit heißem Wasser 10 Minuten kochen. Aus dem Topf nehmen, schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Nun die Karotten, Sellerie und Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit heißem Öl anschwitzen. Das Gemüse unterrühren, mit Salz würzen und kurz andünsten.
  4. Anschließend die Kartoffelscheiben in die Auflaufform schlichten und den Boden damit bedecken. Die Hälfte vom Gemüse darauf verteilen. Wieder eine Schicht Kartoffeln schlichten und das restliche Gemüse darauf geben.
  5. Das Schlagobers in einer Schüssel mit Wein, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Basilikum verrühren und gleichmäßig über den Auflauf gießen.
  6. Zum Schluss den geriebenen Käse darauf verteilen, den Auflauf für circa 45 Minuten backen lassen und vor dem Servieren mit Schnittlauch und oder fein gehackter Petersilie bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Sahne wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuß ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Kartoffelauflauf

KARTOFFELAUFLAUF

Ein Kartoffelauflauf ist klassisch und sehr ausgiebig. Bei diesem Rezept werden bestimmt alle satt.

Erdäpfel-Käseauflauf

ERDÄPFEL-KÄSEAUFLAUF

Ein Erdäpfel-Käseauflauf ist pikant, bodenständig und passt hervorragend zu einem knackigen Salat.

Schinkenauflauf

SCHINKENAUFLAUF

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

User Kommentare

Bernadette_S
Bernadette_S

Das Rezept ist an und für sich gut, aber ich würde weniger Käse nehmen (ca. 150g) und die Backdauer von 45 min kann auch verkürzt werden. Ich habe anstatt Sellerie eine Zucchini verwendet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE