Gesunde Ernährung in den Wechseljahren

In einer Zeit, in der jugendliche Ausstrahlung und körperliche Fitness eine große Rolle spielen, ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Frauen vor den Wechseljahren fürchten. Aber zum Glück gibt es zahlreiche prominente Frauen, die es allen zeigen, wie attraktiv und ausgeglichen Frauen in dieser Lebensphase sein können. Die richtige Ernährung kann Ihnen dabei helfen, sich in den Wechseljahren gesund und rundum wohl zu fühlen.

WechseljahreObst und Gemüse in den Wechseljahren sind wichtig. (Foto by: © Picture-Factory / fotolia.com)

Ihr Körper braucht jetzt verstärkt wichtige Nährstoffe

Das Körpergewicht spielt heute für viele Menschen aus ästhetischen Gründen eine sehr große Rolle. Das mag im Einzelfall übertrieben sein, aber aus gesundheitlichen Gründen ist es schon sinnvoll, sein Gewicht regelmäßig zu kontrollieren. Viele Frauen, die in die Wechseljahre kommen, beobachten mit Sorge, dass sie kontinuierlich zunehmen, obwohl sie nicht mehr Nahrung als früher zu sich nehmen.

Ärzte haben herausgefunden, dass Frauen mit Beginn der Menopause pro Jahr etwa ein Kilogramm zunehmen, falls sie ihre Ernährung nicht umstellen. Der Körper verbraucht mit steigendem Alter zwar weniger Energie, benötigt aber immer dringender wertvolle Vitalstoffe, um sich zu regenerieren. Man vermutet, dass das Nachlassen der Hormonproduktion für den veränderten Nährstoffbedarf verantwortlich ist.

Obst und Gemüse – aber bitte nicht für jeden roh

Die meisten Frauen achten seit ihrer Jugend auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Obst und Gemüse stehen bei ihnen ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan, das sollte auch im fortgeschrittenen Alter so bleiben. Allerdings sollten Sie darauf achten, ob Sie rohes Obst und Gemüse wirklich gut vertragen.

Einige Frauen müssen sich mit zunehmendem Alter von dem Verzehr roher Kost verabschieden, weil sie unter Blähungen und anderen unangenehmen Verdauungsbeschwerden leiden. Schonendes Garen hilft in solchen Fällen, versuchen Sie es doch mit der Zubereitung im Wok. Solche asiatischen Speisen schmecken nicht nur lecker, sie sind gut verträglich und enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.

Sojaprodukte in den WechseljahrenSojaprodukte bieten eine cholesterinbewusste Ernährung. (Foto by: © geografika / fotolia.com)

Milchprodukte und wertvolle Öle sind wichtig

Es hat sich herumgesprochen, dass Frauen mit zunehmendem Alter unter Osteoporose leiden. Damit Ihre Knochen stark und stabil bleiben, gehören darum Milchprodukte in allen Variationen auf den Einkaufszettel. So versorgen Sie Ihren Körper kontinuierlich mit dem wichtigen Kalzium. Bewegen Sie sich regelmäßig, können Sie sehr viel für Ihre Knochen tun.

Verwenden Sie in der Küche außerdem wertvolle pflanzliche Öle, die viele essentielle Fettsäuren enthalten. Besonders empfehlenswert sind z.B. Leinöl, Walnussöl, Weizenkeimöl und Olivenöl. So schützen Sie sich auch gegen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, das bisher durch die Hormone stabilisiert wurde.

Sojaprodukte – ja oder nein?

Vielleicht haben Sie davon gelesen, dass Frauen in den Wechseljahren verstärkt auf Sojaprodukte zurückgreifen sollen. Von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die auf der Basis von Soja hergestellt wurden, wird heute allgemein abgeraten. Trotzdem können Sie von Zeit zu Zeit abwechslungsreiche Gerichte mit Sojaprodukten in Ihren Speiseplan einbauen. Das ist aus Sicht einer cholesterinbewussten Ernährung sinnvoll und erlaubt Genuss ohne Reue.


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