Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für jeden Körper wichtig. Eine besondere Herausforderung an die persönliche Ernährung jeder Frau stellt jedoch eine Schwangerschaft dar. Heutzutage heißt es nicht mehr wie früher, dass schwangere Frauen für "zwei" essen sollen. Ganz im Gegenteil. Es kommt nicht darauf an, wie viel - sondern was eine Frau während der kommenden Monate verzehrt.

Ernährung in der SchwangerschaftDer Nährstoffbedarf bei Schwangeren ist höher als normal. (Foto by: © Foton / fotolia.com)

Nährstoffe für das ungeborene Leben

Der Fötus braucht für seine Entwicklung im Mutterleib Mineralstoffe und Vitamine. Vom Körper am besten aufgenommen werden dabei bekanntermaßen alle Nährstoffe, die Frau mit einer gesunden Ernährung zu sich nimmt. Eine ganz besondere Stellung nimmt dabei das B-Vitamin "Folsäure" ein.

Dieses wasserlösliche Vitamin verhindert die Ausbildung eines sogenannten "offenen Rückens" beim Säugling und ist in Brokkoli, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Fleisch, Milch und Eiern enthalten.

Der tägliche Bedarf einer Schwangeren gerade in den ersten 3 Monaten liegt bei 800 Mikrogramm, das ist doppelt so viel als vorher. Zusätzlich verschreibt der Frauenarzt noch ein Folsäurepräparat um das Risiko möglichst gering zu halten.

Vollwertig und gesund, die optimale Ernährung in einer ganz besonderen Zeit

Der Nährstoffbedarf von Schwangeren ist wirklich höher, weil ja immer noch einer "mitisst". Zu vermeiden ist allerdings alles, was kaum Nährstoffe enthält und nur dick macht. Schwangerschaft ist also kein Freibrief für "Fressorgien", so nach dem Motto: Wir brauchen das jetzt! Salate, Obst, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und gesunde Eiweißlieferanten wie Milch, Käse oder Joghurt sind überzuckerten Süßwaren eindeutig vorzuziehen, die kaum Nährstoffe enthalten und zudem nur dick machen.

Denn für jede Frau, selbst wenn sie stillt, gibt es auch immer eine Zeit "danach". Alle überflüssigen Pfunde müssen wieder weg. Je mehr Kilos angefuttert werden, umso mehr Verzicht und Disziplin braucht es, um diese wieder los zu werden. Wie wäre es mit einem gemischten Blattsalat, Tomate und Mozzarella sowie "on top" noch etwas kross angebratenes Putenfleisch? Das ist köstlich und gesund.

Schwangerschaftsdiabetes muss kein Drama sein

Eine der bekannten Komplikationen stellt die sogenannte "Schwangerschaftsdiabetes" dar. Diese, durch Schwangerschaftshormone ausgelöste und meist vorübergehende Störung des Zuckerstoffwechsels, kann für das Ungeborene erhebliche Folgen haben. Allerdings verhindert ein "Screening", während der Schwangerschaft in Österreich seit 2008 das Risiko für das Ungeborene.

Eine Ernährungsumstellung auf Vollkornprodukte und der Verzehr von mehr magerem Fleisch, Gemüse und bestimmten Obstsorten verhindern Schlimmeres. Das Spritzen von Insulin bleibt so den meisten Frauen erspart. Abschließend noch ein Tipp: Joghurt schmeckt auch pur mit Früchten gut und Diätlimonade "versüßt" das Ganze. Fruchtsäfte bitte nie pur trinken, sondern stark mit Wasser verdünnen, denn diese enthalten viel "Fruchtzucker", der, wie alle Zuckerarten gemieden werden sollte.

Die Sache mit den Genen und dem Lebenswandel

Viele Studien haben wohl erwiesen, dass die Ernährung der Mutter das ungeborene Leben bereits im Mutterleib beeinflusst. Lebenswandel und Essgewohnheiten spiegeln sich also in den Genen kommender Generationen wider. Die gute Nachricht ist dabei wohl, dass "Dickleibigkeit" nicht unbedingt starr in den Genen verankert ist. Jeder Mensch kann durch eine gesunde Ernährung die Weichen für eine bessere und vitalere Zukunft stellen.


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