Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung wird doppelt wichtig, wenn eine Frau ein Kind erwartet. Aber auch noch in der Stillzeit isst das Baby über die Muttermilch direkt mit. Mit welchen Nahrungsmitteln Sie vorsichtig sein sollten, wie hoch Ihr Kalorienbedarf ist und was Sie sonst beachten sollten, erfahren Sie hier.

Ernährung in der StillzeitDer Kalorienbedarf ist in der Stillzeit höher als sonst. (Foto by: © Marcito / fotolia.com)

Ausgewogene Ernährung in der Stillzeit

Im Prinzip muss eine stillende Frau keine anderen Regeln einhalten, als sie auch für die gesunde Ernährung anderer Menschen gelten: Eine ausgewogene, vielfältige Ernährung ist besonders wichtig. Sie sichert die Versorgung von Mutter und Kind mit allen wichtigen Nährstoffen am besten. Achten Sie vor allem darauf, mehrmals am Tag Obst und Gemüse zu essen. Empfohlen sind mindestens fünf Portionen pro Tag, wobei eine Portion dem entspricht, was in eine Ihrer Hände passt. Entscheiden Sie sich bei Getreideprodukten möglichst oft für die Vollkornvariante.

Vollkornprodukte enthalten mehr Nährstoffe und halten außerdem länger satt. Der Bedarf an Milchprodukten ist in der Stillzeit etwas höher als sonst, weil Sie wie schon in der Schwangerschaft mehr Kalzium benötigen. Achten Sie deshalb darauf, jeden Tag Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Mit Zucker und Fett hingegen sollten Sie zurückhaltend umgehen. Auch der Flüssigkeitsbedarf ist bei stillenden Frauen höher. Trinken Sie deshalb mindestens zwei Liter Wasser, Tee oder Saftschorlen täglich!

Kalorienbedarf in der Stillzeit

Der Kalorienbedarf ist in der Stillzeit höher als sonst, sogar noch etwas höher als in der Schwangerschaft. Decken Sie diesen Mehrbedarf jedoch nicht mit Süßigkeiten und fetten Speisen, sondern mit hochwertigen, ausgewogenen Nahrungsmitteln!

Diese Nahrungsmittel sollten Sie meiden

Alkohol sollte wie auch in der Schwangerschaft tabu sein. Wenn Sie sich zu einem feierlichen Anlass doch einmal ein paar Schlucke gönnen wollen, dann sollten Sie sie direkt nach dem Stillen zu sich nehmen. So ist der Alkohol bis zum nächsten Stillen schon wieder abgebaut. Dies sollte aber die Ausnahme bleiben. Ansonsten können Sie prinzipiell alles essen, solange Sie und Ihr Kind es gut vertragen.

Manche Kinder reagieren empfindlich auf blähende Lebensmittel wie Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte. Beobachten Sie, ob Ihr Kind verstärkt zu Blähungen neigt, wenn Sie solche Speisen gegessen haben, und verzichten Sie im Zweifelsfall darauf. Bei manchen Babys wird der Po schneller wund, wenn die Mutter stark säurehaltige Lebensmittel wie Tomaten oder Zitrusfrüchte isst. Seien Sie auch hier aufmerksam und reduzieren Sie diese Lebensmittel im Zweifelsfall.

Abnehmen in der Stillzeit

Natürlich möchte jede Frau ihre Schwangerschaftspfunde möglichst schnell loswerden. Die Stillzeit ist jedoch kein guter Zeitpunkt für Diäten und Abmagerungskuren. Zum einen laufen Sie Gefahr, zu wenig Nährstoffe zu sich zu nehmen, wenn Sie sich zu stark einschränken. Zum anderen werden beim Abbau von eingelagertem Fett auch Giftstoffe frei, die in die Muttermilch gelangen können. Wenn Sie nach Appetit essen, nehmen Sie in der Stillzeit meist von alleine langsam ab.


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