Gesunder Ernährungsplan für jeden Tag

Ein gesunder Ernährungsplan für jeden Tag hilft dabei, Sünden beim Essen und Trinken zu vermeiden. Wie er aussehen sollte, lesen Sie hier.

Gesunder ErnährungsplanIm Ernährungsplan sollte täglich frisches Gemüse ganz oben stehen. (Foto by: stockasso / depositphotos.com)

Welche Mahlzeiten wichtig sind

Jeder Ernährungsplan sollte aus 3 Mahlzeiten bestehen. Das Frühstück spielt dabei eine besondere Rolle, denn es ist die Ausgangsbasis für den Tag. Wer ohne eine erste Mahlzeit das Haus verlässt, riskiert eine baldige Erschöpfung. Wie hoch der Kalorienbedarf des Tages ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem wird er beeinflusst vom Geschlecht, vom Alter und der Statur, aber auch von der körperlichen und psychischen Belastung des Einzelnen.


Nahrungsmittel, die im Ernährungsplan nicht fehlen sollten

Gemüse sollte im Ernährungsplan immer an erster Stelle stehen. Es liefert Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sowie viele Ballaststoffe. Letztere sind für den reibungslosen Ablauf der Verdauung notwendig. Auch Obst darf auf dem Ernährungsplan nicht fehlen. Allerdings sollte man bedenken, dass es Fruchtzucker enthält. Abnehmen kann man bei einem hohen Obstverzehr also nur bedingt. Wichtig und von vielen Menschen unterschätzt sind die essentiellen Fettsäuren. Sie erleichtern dem Körper die Aufnahme bestimmter Vitamine. Enthalten sind sie unter anderem in hochwertigen Pflanzenölen, aber auch in Kaltwasserfischen wie Seelachs. Zweimal wöchentlich sollte eine Fischmahlzeit auf dem Speiseplan stehen.


Lebensmittel und Zutaten, auf die der Ernährungsplan verzichten kann

Zucker liefert Energie, allerdings nur kurzzeitig. Zudem macht er dick. Deshalb sollten zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. Auch tierische Fette sollten sparsam eingesetzt werden. Gegen ein gelegentliches Feierabendbier oder das Glas Rotwein ist nichts einzuwenden. Doch täglich sollte man es nicht genießen.


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