Gewürzkuchen

Erstellt von

Ein Gewürzkuchen kommt klassisch in der Weihnachtszeit auf den Tisch. Das Rezept schmeckt aber auch an besonderen Anlässen.

Gewürzkuchen

Bewertung: Ø 4,1 (59 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

0.5 Pk Backpulver
100 g Butter
3 Stk Dotter
90 g erweichte Schokolade
1 Msp Lebkuchengewürz
250 g Mehl
0.125 l Milch
1 EL Rum
1 Prise Salz
1 Pk Vanillinzucker
250 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lebkuchen Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Dann den Zucker, Vanillinzucker und die erweichte Schokolade dazugeben. Nach und nach auch die 3 Dotter und das Gewürz einrühren.
  2. Das Mehl dritteln, ein Drittel mit der Milch und dem Rum zur Buttermasse beifügen, das zweite Drittel mit dem Backpulver versieben und ebenfalls einrühren und zum Schluss das dritte Drittel Mehl mit dem Schnee unter den Teig ziehen.
  3. In eine gut gefettete Kastenform füllen. 45 Minuten bei mittlerer Hitze (ca. 160 Grad im vorgeheizten Backofen) backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lebkuchen Tiramisu

LEBKUCHEN TIRAMISU

Das köstliche Lebkuchen Tiramisu schmeckt besonders gut. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Tiramisuvariante.

Elisenlebkuchen

ELISENLEBKUCHEN

Die fertigen Elisenlebkuchen werden noch heiß mit einer Zuckerlösung bestrichen. Das macht dieses Rezept besonders köstlich.

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

LEBKUCHEN MIT SCHOKOLADENGLASUR

Der Lebkuchen mit Schokoladenglasur ist für Naschkatzen ein Gedicht. Von diesem köstlichen Rezept kann man nicht genug bekommen.

Butter-Schoko-Lebkuchen

BUTTER-SCHOKO-LEBKUCHEN

Traumhaft schmeckt der Butter-Schoko-Lebkuchen. Ein tolles Rezept auch schon in der Vorweihnachtszeit.

Luzerner Lebkuchen

LUZERNER LEBKUCHEN

Bei dem Rezept für Luzerner Lebkuchen wird der fertig gebackene Lebkuchen noch heißt mit Birnel bestrichen. Das schweizer Weihnachtsbrot.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE