Grillen im Winter

Sommerzeit ist Grillzeit. Aber auch im Winter muss nicht auf das geliebte Grillgut verzichtet werden, wenn man sich nicht von kalten Temperaturen abschrecken lässt. Grillen im Winter kann zu einem aufregenden Erlebnis werden, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Grillsaison niemals enden zu lassen.

Grillen im WinterIm Winter draußen grillen kann zu einem wahren Erlebnis werden. (Foto by: © amyinlondon / fotolia.com)

Drinnen Grillen

Ein Tischgrill ist eine gute Möglichkeit, um im Winter wetterunabhängig Gegrilltes genießen zu können. Bequem kann der Grill in der Wohnung am Tisch bestückt werden und in gemütlicher Runde wird gemeinsam gegessen. Dem hartgesottenen Grillfan wird diese Variante allerdings nur wenig zusagen: Grillen in der Wohnung und ohne Feuer ist einfach nicht dasselbe. Wo bleiben der Rauch und der einzigartige Geschmack des Grillfleisches, der sich nur über Glut richtig entfaltet?

Draußen Grillen, drinnen Essen

Der Mittelweg wäre der, bei kalten Temperaturen den Grill draußen aufzustellen und Fleisch und Würstchen dort zuzubereiten und anschließend zum Essen schnell ins Warme zu gehen. Nicht schlecht, denn der richtige Grillspaß geht somit nicht gänzlich verloren. Allerdings sollte man bei dieser Variante am besten über ein eigenes Haus mit Garten verfügen oder zumindest über einen eigenen Balkon, auf dem das Grillen gestattet ist. Der gute Geschmack des Grillgutes ist hier allerdings auf jeden Fall sicher. Was allerdings fehlt, ist dieses spezielle Gefühl, gemeinsam draußen zu sein und das Essen zu genießen.

Die Königsdisziplin: Draußen Grillen

Im Winter draußen grillen? Es ist doch viel zu kalt und niemand hat Lust darauf, zu frieren. Allerdings kann Grillen auch im Winter und draußen zu einem Erlebnis werden, wenn ein paar Dinge beachtet werden. Zunächst sollte dafür gesorgt werden, dass niemand frieren muss. Ein Lagerfeuer, ein Feuerkorb oder Heizstrahler schaffen hier Abhilfe. Heizstrahler kann man sich ausleihen, zum Beispiel bei einem Partyservice. Auch bei der Wahl der Speisen und Getränke sind bei Kälte einige Veränderungen nötig. Ein heißer Kräutertee oder Punsch sorgen für Wärme von innen.

Würstchen braten beim LagerfeuerEin Lagerfeuer im Winter ist vor allem etwas romantisches. (Foto by: © EduardSV / fotolia.com)

Statt der üblichen Salate bieten sich im Winter eher Suppen an, die als Beilage gereicht werden können. Diese kann man in einem alten Topf auf dem Grill warmhalten. Da es im Winter kein fertiges Grillfleisch zu kaufen gibt, muss man das Fleisch ein bis zwei Tage vor dem Grillen selbst marinieren. Würstchen hingegen gibt es das ganze Jahr zu kaufen. Auch Decken und gemütliches Licht, zum Beispiel durch Kerzen oder Fackeln machen das Grillen im Winter zu einem Vergnügen, die Kälte wird kaum noch jemanden stören. Wer im Winter nicht auf sein Grillfleisch verzichten möchte, weiß jetzt, wie es geht. Die Grillsaison muss nie enden, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten beachtet.


Bewertung: Ø 2,0 (1 Stimme)

PASSENDE REZEPTE

Gegrillte Spare Ribs

GEGRILLTE SPARE RIBS

Gegrillte Spare Ribs sind ein beliebtes Grillrezept im Sommer. Nicht vergessen genügend Servietten zu diesem Rezept bereit zu stellen.

Würzige Gyros-Spieße

WÜRZIGE GYROS-SPIEßE

Mit diesen würzigen Gyros-Spießen bringen Sie Abwechslung auf Ihren Tisch. Dieses Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

Spareribs - Ripperl

SPARERIBS - RIPPERL

Köstliche gegrillte Spareribs schmecken immer. Sogar Kinder lieben es, die Knochen abzusuchen, weil das Rezept schön knusprig und dennoch saftig ist.

Chicken Wings

CHICKEN WINGS

Die tollen Chicken Wings sind ein super Fingerfood Gericht und passen hervorragend in gemütlicher Runde. Das Rezept gelingt Ihnen garantiert.

Kotelett vom Grill

KOTELETT VOM GRILL

Ein wahrer Grillfan, grillt natrülich ein Kotelett vom Grill. Ob auf Grillkohle oder am Gasgriller, das Rezept für Flesichliebhaber.

Gegrillte Hühnerbrust

GEGRILLTE HÜHNERBRUST

Wer Huhn gerne mag, der sollte mal gegrillte Hühnerbrust vom Grill probieren. Ein Rezept das mit einer Marinade zum Hochgenuß wird.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare