Grillen - was trinkt man dazu?

Zu einem Grillabend gehören natürlich immer auch passende Getränke. Ohne Wasser, Limonade, Cola und Säfte geht erst mal gar nichts. Wein passt hauptsächlich zu Fisch und Bier zu Fleisch.

Bier zum GegrilltenBiertrinker bevorzugen immer ihr Lieblingsgetränk. (Foto by: © Visions-AD / fotolia.com)

Grundsätzlich sollte natürlich jeder das Getränk trinken, was er zu dem jeweiligen Gericht am liebsten mag, aber es gibt durchaus Getränke, die besonders gut zu bestimmten Gerichten passen und deren Geschmack in optimaler Weise unterstützen. Was bei jeder Grillparty vorhanden sein muss, sind alkoholfreie Getränke wie Wasser, Limonade, Cola und Säfte. Gerade bei sommerlichen Temperaturen sollten neben Alkoholischem auch genügend Erfrischungsgetränke vorhanden sein.

Die passenden Getränke zu gegrilltem Fleisch

Wer grundsätzlich Biertrinker ist, wird auch zu jeder Art von gegrilltem Fleisch sein Bier bevorzugen. Daher darf das Bier auf keiner Grillparty fehlen. Im Sommer wird auch gerne ein erfrischendes Weizenbier getrunken, dies sollte daher auch für die Gäste vorhanden sein. Bier passt zu allen gegrillten Fleischsorten, ob zum einfachen Grillwürstchen oder auch zu deftigem Fleisch. Wein passt ebenfalls hervorragend zu gegrilltem Fleisch. Es gibt zwar die grundsätzliche Regel, dass Weißwein zu hellem Fleisch und Rotwein zu dunklem Fleisch passt, jedoch kann man zum gegrillten und marinierten Kotelett genausogut auch einen Rotwein anbieten. Je leichter das gegrillte Gericht, je eher tendiert man zu einem Weißwein. Zu den oft kräftig gewürzten Fleischscheiben passt meist aber auch ein guter Rotwein.

Die passenden Getränke zu gegrilltem Fisch

Zu fast allen gegrillten Fischgerichten passt auf jeden Fall ein Weißwein. Trockene Weißweine unterstreichen den feinen Fischgeschmack besser als liebliche Weißweine. Zu fetteren Fischarten passt auch ein Glas Rotwein. Dabei sollte man aber beachten, dass es sich um einen leichten Rotwein handeln sollte. Auch beim gegrillten Fisch sollte man die Biertrinker nicht vergessen.

Passende Getränke zu gegrilltem Obst

Eher selten wird auch Obst gegrillt, dabei sind die süßen Köstlichkeiten vom Grill ein Genuss. Dazu passt je nach Obstsorte ein sehr leichter Weiß-, Rose- oder Rotwein. Wird im Winter gegrillt, passt zum Beispiel zum Grillapfel auch ein wärmender Glühwein oder Grog. Bier passt weniger gut zum gegrillten Obst.

Weißwein zu GegrilltemMit Weißwein zu gegrilltem Fisch macht man nie etwas falsch. (Foto by: © Monkey Business / fotolia.com)

Passende Getränke zu gegrilltem Gemüse

Wer gegrilltes Gemüse liebt, kann dazu je nach Gemüsesorte Wein oder Bier trinken. Zum süßlichen Maiskolben passt ein leichter Weißwein, aber auch ein kühles Bier. Werden marinierte Gemüsesorten zum Beispiel in Grillpfannen zubereitet, kann auch ein leichter Rotwein passend sein.

Passende Getränke zu gegrilltem Käse

Wein und Käse gehören einfach zusammen, obwohl eingefleischte Biertrinker auch zum Käse ihr Bier bevorzugen. Am besten passt zum gegrillten Käse ein trockener Rotwein, der nicht zu schwer sein sollte. Ist der Käse nur Beilage, orientiert man sich daran, was als Hauptspeise dazu gegessen wird.

Passende Getränke zu gegrillten Meeresfrüchten

Für gegrillte Meeresfrüchte gilt dasselbe wie für den gegrillten Fisch. Ein guter leichter Weißwein ist immer passend. Sind die Meeresfrüchte mariniert und eher deftig zubereitet, kann auch ein leichter Rotwein dazu gereicht werden. Glücklich können sich diejenigen Gastgeber schätzen, die den Getränke-Geschmack ihrer Gäste gut kennen. So fällt es ihnen leicht, die passenden Getränke vorrätig zu haben. Ansonsten liegt man mit den vorgenannten Getränke-Tipps und einer Auswahl an nichtalkoholischen Getränken auf jeden Fall richtig.


Bewertung: Ø 3,6 (5 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Steckerlfisch

STECKERLFISCH

Steckerlfisch ist an einem Stab gegrillter Fisch. Ein ideales Rezept für die Sommergrillparty.

Kinderspieße BBQ

KINDERSPIEßE BBQ

Eine absolut spaßige Abwechslung bringt das Rezept Kinderspieße BBQ. Hierbei werden Spieße gezaubert, die von Kindern und Eltern gestaltet werden.

Gefüllte Speck Folienkartoffel

GEFÜLLTE SPECK FOLIENKARTOFFEL

Tolle gefüllte Speck Folienkartoffel kommen auf den Grill und schmecken einfach köstlich. Das Rezept für Grillgenießer!

Gegrillte Datteln im Speckmantel

GEGRILLTE DATTELN IM SPECKMANTEL

Eine geniale Vorspeise sind Datteln im Speckmantel. Das Rezept für spanische Tapas, die schnell und einfach zubereitet werden.

Tomaten im Gurkenmantel

TOMATEN IM GURKENMANTEL

So kreative Tomaten im Gurkenmantel sieht man nicht alle Tage. Das Rezept zum Ausprobieren finden Sie hier:

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare