Grundlagen & Regeln für eine gesunde Ernährung

Bio, Vollwert, Gourmet und Wellness; nie hat Nahrung mehr versucht, mit Etiketten Gesundheit und Wohlfühlen zu vermitteln. In Zeiten von Analogkäse und Massentierhaltung, wünschen und sehnen sich die Verbraucher nach hochwertigen Lebensmitteln. Sie wollen sich gesund ernähren und sich etwas Gutes tun. Was bedeutet gesunde Ernährung und worauf müssen Verbraucher achten?

Verbotene LebensmittelEin- oder zweimal im Monat ein Burger-Menü zu essen, macht niemanden krank. (Foto by: augustino / fotolia.com)

Kein Lebensmittel ist verboten!

Allgemein ist bekannt, dass Fast Food und Fertigessen als nicht gesund gelten. Wer sich gesund ernähren will, sollte grundsätzlich auf solche Nahrungsmittel verzichten. Gleichzeitig darf erwähnt werden, dass kein Lebensmittel ganz ausgegrenzt oder auf dem Speiseplan verboten werden soll. Ein- oder zweimal im Monat ein Burger-Menü im Fastfood-Restaurant zu essen, macht niemanden krank, der sich ansonsten ausgewogen und gesund ernährt.

Erlaubt ist alles, auf die Dosis kommt es an. Überhaupt ist es weniger ratsam, allzu häufig außerhalb zu essen, da viele Lokale und Gastronomiebetriebe nicht auf frische Lebensmittel setzen und gerne Geschmacksverstärker und Zutaten aus der Dose verwenden. Wer es sich gönnt, auswärts zu essen, sollte auf Qualität achten und Restaurants auswählen, die auf frische Zutaten und Zubereitung wert legen.

Was ist denn nun gesunde Ernährung?

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte einige grundlegende Dinge über Ernährung wissen. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Gemüse in aller Form gegessen werden dürfen, sofern sie dem Konsumenten schmecken. Auch Obst ist gesund, kann aber beim Abnehmen hinderlich sein, da es viel Fruchtzucker enthält. Weißes Fleisch, wie Fisch oder Geflügel ist tendenziell besser für den Körper, als rotes Fleisch, wie Rind oder Schwein.

Auch das darf natürlich gegessen werden, allerdings eher in Maßen. Kohlehydrate sind gesund und liefern Energie, dennoch sollte darauf geachtet werden, Kohlehydrate, die lang sättigen, zu essen, um den unliebsamen Heißhunger zu vermeiden. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind gesünder als raffiniert frittierte Pommes Frittes oder Kroketten. Vollkornbrot hält länger satt als Weißbrot und fördert die Verdauung.

Man könnte sagen, Lebensmittel, die möglichst wenig verarbeitet sind, sind gesünder, als solche, die viele Verarbeitungsschritte hinter sich gebracht haben, bevor sie in den Handel gelangen sind. Wer dann noch darauf achtet, dass dem Essen möglichst wenige Zusatzstoffe hinzugefügt wurde oder gleich auf Bio-Qualität achtet, ist auf der sicheren Seite.

Mineralwasser trinkenMineralwasser ist eine Wohltat für den Körper. (Foto by: © Jürgen Fälchle / fotolia.com)

Das richtige Getränk

Auch bei den Getränken ist grundsätzlich alles in der richtigen Dosis erlaubt. Mineralwasser und ungesüßte Tees sind eine Wohltat für den Körper. Verdünnte Fruchtsäfte sind ebenfalls gesund. Gezuckerte Softdrinks sollten nicht zu häufig konsumiert werden. Auch Alkohol sollte in Maßen genossen werden, Rotweine haben noch immer einen guten Ruf und sollen Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, wenn sie in kleinen Mengen genossen werden. Richtig und gesund essen, ist nicht schwer. Sich bewusst zu ernähren, kann erlernt werden. Außerdem sollten sich Verbraucher immer beherzigen: "Du bist, was du isst".


Bewertung: Ø 3,4 (5 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Karottencremesuppe

KAROTTENCREMESUPPE

Eine köstliche Karottencremesuppe passt immer. Dieses Rezept müssen Sie probieren.

Türkische Teigfladen

TÜRKISCHE TEIGFLADEN

Türkische Teigfladen werden mit einer köstlichen Mischung aus Faschiertem und weiteren Zutaten zubereitet. Ein Rezept für Genießer.

Paprikasalat

PAPRIKASALAT

Paprikasalat schmeckt knackig, ist gesund und nährstoffreich. Mit diesem Rezept wird der Paprikasalat besonders lecker.

Kohlsalat

KOHLSALAT

Kohlsalat wird mit Karotten, Radieschen, Paprika und Frühlingszwiebeln zubereitet. Ein wirklich wohlschmeckendes Rezept.

Lachs mit Spargel

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare