Heidelbeerkuchen

Erstellt von

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt phantastisch.

Heidelbeerkuchen

Bewertung: Ø 4,0 (591 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

0.5 Pk Backpulver
5 Stk Eier
250 g Heidelbeeren
300 g Mehl
0.125 l Milch
0.125 l Öl
1 Prise Salz
2 Pk Vanillezucker
250 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Obstkuchen Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeerkuchen den Dotter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Öl langsam unter ständigem Rühren einfließen lassen, danach Milch langsam hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dazugeben und das ganze rasch glatt rühren.
  2. Danach Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Die Masse auf ein tiefes Blech (oder Auflaufform) streichen und mit den Heidelbeeren bestreuen.
  3. Bei 200°C in der Mitte des Rohres ca. 20 Minuten backen, bis ein Fingerdruck auf der Oberfläche wieder glatt wird. Ausgekühlt in Stücke schneiden und evtl. leicht anzuckern.

Tipps zum Rezept

Den Heidelbeerkuchen mit Schlagobers servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Obstkuchen aus Germteig

OBSTKUCHEN AUS GERMTEIG

Ein leckerer Obstkuchen aus Germteig versüßt Ihnen den Tag. Dieses Rezept sollten Sie ausprobieren.

Vollwertobstkuchen

VOLLWERTOBSTKUCHEN

Ein gesunder Vollwertobstkuchen schmeckt bestimmt und ist schnell gebacken. Ein süßes Rezept für gesunde Momente.

Birnenschnitten

BIRNENSCHNITTEN

Die köstlichen Birnenschnitten gelingen Ihnen mit folgendem, besonders einfachem Rezept in kurzer Zeit. Ideal für Kochneulinge.

Orangenkuchen

ORANGENKUCHEN

Dieser fruchtig schmeckende Orangenkuchen ist eine herrliche Abwechslung zu anderen Rezepten und passt zu jeder Sommerparty.

Himbeer-Joghurt-Kuchen

HIMBEER-JOGHURT-KUCHEN

Der saftige Himbeer-Joghurt Kuchen ist das ideale Rezept für einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden.

Sommerlicher Obstkuchen

SOMMERLICHER OBSTKUCHEN

Dieser köstliche und leichte Sommerliche Obstkuchen ist das ideale Rezept für jede Gartenparty.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Dieses Rezept werde ich heute nachbacken. Bis ein Fingerabdruck wieder glatt wird habe ich noch nie gehört, aber werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Eine Methode die schon unsere Omas angewendet haben. Nicht zu tief eindrücken, sonst bleibt der Fingerabdruck erhalten. Nur mit leichtem Druck - gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

SUPERGUT_33
SUPERGUT_33

Leider habe ich im Moment keine Heidelbeeren zur Hand, sonst würde ich das sofort nachmachen :-) Aber ich werde es mit Sicherheit demnächst ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

wyoimi
wyoimi

Mit frischen Heidelbeeren vom eigenen Strauch ist der Kuchen ein wirklicher Traum! Einfach mal ausprobieren und genießen.

Auf Kommentar antworten

strandleben
strandleben

Wie das schon aussieht. Am liebsten möchte ich da gleich was davon essen. Muss mich wohl gedulden.

Auf Kommentar antworten

cantuccinikeks
cantuccinikeks

Das ist sehr einfaches Rezept und der Kuchen schmeckt auch mir Kirschen supergut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE