Heidelbeerstrudel

Dieser Heidelbeerstrudel zergeht auf der Zunge. Wie allen am besten schmeckt steht hier im Rezept.

Heidelbeerstrudel

Bewertung: Ø 4,0 (111 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

3 EL Butter, flüssig
1 kg Heidelbeeren
3 EL Staubzucker
1 Pk Vanillinzucker
1 Prise Zimt

Zutaten für den Strudelteig

1 Stk Ei
550 g Mehl
1.5 TL Öl
1 Prise Salz

Zutaten für die Brösel

3 EL Butter
350 g Semmelbrösel
2 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

110 min. Gesamtzeit
35 min. Zubereitungszeit
75 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben, Öl, Ei und Salz beifügen und zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt eine halbe Stunde stehen lassen.
  2. Butter in einer Pfanne heiß werden lassen und darin mit Semmelbrösel und Zucker anrösten.
  3. Backofen auf 160 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Ein Geschirrtuch mit Mehl besieben und den Strudelteig darauf dünn ausziehen. Butter auf der Teigplatte verstreichen, dann die Heidelbeeren darauf verteilen. Einen Rand von 3 cm frei lassen. Zimt und Vanillinzucker darüber streuen. Jetzt die gerösteten Brösel darüber verteilen und den Teig links und rechts einschlagen und zum Strudel rollen.
  5. Auf das Backblech legen und den Strudel 45 Minuten backen. Den fertigen Strudel noch heiß mit Staubzucker besieben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Topfenstrudel

TOPFENSTRUDEL

Herzhaft und verführerisch schmeckt dieser Topfenstrudel. Ihre Lieben werden von diesem Rezept begeistert sein.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

Alt-Wiener Weintraubenstrudel

ALT-WIENER WEINTRAUBENSTRUDEL

Eine Strudel aus Oma`s Rezept Sammlung ist immer willkommen. Vor allem ein Alt-Wiener Weintraubenstrudel ist einfach köstlich.

Erdäpfel-Bärlauch-Strudel

ERDÄPFEL-BÄRLAUCH-STRUDEL

Ein Erdäpfel-Bärlauch-Strudel hat einen würzigen Geschmack und kann als Hauptspeise oder Beilage auf den Tisch gebracht werden.

User Kommentare

cp611
cp611

Ist der lecker - wuchtig fruchtig! Das mühsame daran ist nur das eigene Heidelbeer sammeln...außer man nimmt gekaufte, aber die schmecken nicht so...

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

den besten (heidelbeer)strudel machte meine schwiegermutter, leider liegt das schon einige jahre zurück und ich habs nicht von ihr gelernt.

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

Beim Teig fehlt die Flüssigkeitszugabe. Das Ei und das bischen Öl reichen nicht, dass sich das Mehl mit den Zutate zu einem Teig bindet!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE