Holundersirup

Erstellt von

Toller Holundersirup schmeckt der ganzen Familie und ist in der Holunderblütenzeit ein muss für Jedermann. Das Rezept zum Ausprobieren.

Holundersirup

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten

500 g brauner Zucker
60 St Holunderblüten
3 l Wasser
100 g Zitronensäure
1500 g Zucker

Zubereitung

  1. Das Wasser abkochen und dann abkühlen lassen. Dann die Holunderblüten dazu geben und mit etwas Zitronensäure bestreuen. Dies dann 24h stehen lassen.
  2. Dann abseihen und in einem großen Topf erhitzen – aber Achtung, das Wasser nicht zum Kochen bringen. Dann den Zucker dazu geben und unter ständigen Rühren auflösen lassen.
  3. Wenn schon fast der ganze Zucker aufgelöst ist, gibt man die restliche Zitronensäure dazu und rührt noch etwas um. Dann füllt man den Sirup noch in heißer vorm in Flaschen ab.

Tipps zum Rezept

Holunderblüten nicht direkt nach dem Regen pflücken sondern immer wenn sie trocken sind.

ÄHNLICHE REZEPTE

Chi-Chi mit Schuss

CHI-CHI MIT SCHUSS

Chi-Chi mit Schuss ist ein exotisches Mixgetränk, das im Sommer erfrischend und köstlich schmeckt.

Bitter-Lemon-Mix

BITTER-LEMON-MIX

Ein alkoholfreier Cocktail, der den gehaltvollen Kollegen in nichts nachsteht ist der Bitter-Lemon-Mix.

Brandlöscher mit Kamilentee

BRANDLÖSCHER MIT KAMILENTEE

Ein tolles erfrischendes Getränk ist der Brandlöscher Cocktail. Vor allem im Sommer eignet er sich perfekt zum Durst löschen.

Morgenstund

MORGENSTUND

Ein wahrer Durstlöscher an heißen Tagen ist der Morgenstund. Ein köstliches Mixgetränk das toll erfrischt.

Kleine Wolke

KLEINE WOLKE

Ein etwas ausgefallenes Rezept ist Kleine Wolke. Aus Limette, Molke und rote Bete ein toller Genuß.

Zitruswunder

ZITRUSWUNDER

Ein wahrer Durstlöscher ist das Zitruswunder. Ein herrlich erfrischendes Mix-Getränk an warmen Tagen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE