Joghurt-Zwetschgen-Kuchen

Um die reiche Zwetschgenernte zu verarbeiten, empfiehlt es sich einen Joghurt-Zwetschgen-Kuchen zu backen. Ein köstliches Rezept.

Joghurt-Zwetschgen-Kuchen

Bewertung: Ø 3,9 (24 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Pk Backpulver
3 Stk Eier
250 g Joghurt natur
500 g Mehl
190 ml Öl
250 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
500 g Zwetschgen
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In die Küchenmaschine wird als erstes der Becher Joghurt, der Zucker und die Eier mit dem Vanillezucker schaumig geschlagen. In diese Masse lässt man dann langsam das Öl einrinnen, nicht alles auf einmal, immer Schuss für Schuss.
  2. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Joghurtmasse rieseln lassen, immer Löffel für Löffel, nicht zu schnell.
  3. Die sämige Masse wird nun in eine Backform gegossen, dabei ist egal ob die Backform rund oder eckig ist. Der Teig wird nun mit Zwetschgen belegt.
  4. Das Backrohr sollte auf 160° vorgeheizt sein. Darin wird nun der Kuchen für eine Stunde gebacken.

Tipps zum Rezept

Wenn Sie eine reichliche Ribisel- oder Kirschernte haben, können Sie den Teig auf für einen Ribiselkuchen oder einen Kirschkuchen verwenden. Dazu einfach statt Zwetschgen, anderes Obst auf den Teig verteilen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Ciruelas con bacon

CIRUELAS CON BACON

Bei Ciruelas con bacon handelt es sich um marinierte Speckpflaumen, die mit Paprika serviert werden.

Zwetschgenfleck

ZWETSCHGENFLECK

Das traditionsreiche Rezept für Zwetschgenfleck ist mit Trockenhefe ganz einfach. So gelingt der fruchtige Blechkuchen sicher.

Torkelnde Zwetschgen

TORKELNDE ZWETSCHGEN

Das Rezept torkelnde Zwetschgen wird mit Lambrusco zum Hochgenuß. Auch für Gäste ein exquisites Dessert.

Zwetschken-Rotwein-Marmelade

ZWETSCHKEN-ROTWEIN-MARMELADE

Tolles Rezept für Zwetschken-Rotwein-Marmelade, die perfekt aufs Frühstücksbrot und auch zur Käseplatte passt.

Eingelegte Zwetschken

EINGELEGTE ZWETSCHKEN

Das eingelegte Zwetschken - Rezept passt ideal zu Grießbrei, Milchreis oder Pudding.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE