Kärtner Kranznudelteig

Das Rezept für Kärtner Kranznudelteig zum Krendln. Denn wie ein altes Sprichwort heißt: wer nicht krendln kann kriegt auch keinen Mann!

Kärtner Kranznudelteig

Bewertung: Ø 3,5 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
400 g Mehl (glatt)
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
150 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und 2-3 cm dicke Teile runter schneiden. Nun jedes einzelne Stück ausrollen und damit ein noch schönerer Kreis entsteht kann man ein Glas verwenden.
  3. Nun kommt die Fülle in den Teig: zB Kärntner Kasnudeln mit Topfenfülle.
  4. Des weiteren wird Gekrendlt: Die einzelnen Teile mit der gewünschten Fülle zuklappen bzw. die zweite Hälfte darüber schlagen und an den Rändern zusammen drücken.
  5. Danach wird von einem Ende begonnen und man faltet den Teig mit dem Daumen von unten nach Oben. Und das immer wiederholen (von unten nach oben) Fest zusammen drücken, damit die Fülle beim Kochen nicht raus quillt.
  6. Die Teigtaschen in kochendem Salzwasser kurz aufkochen, umrühren und danach nur noch ziehen lassen (ca. 10 Min.)

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Plunderteig Grundteig

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Brandteig Grundteig

BRANDTEIG GRUNDTEIG

Der Brandteig Grundteig kann vielseitig verwendbar werden. Beliebte Rezepte wie Brandteigkrapfen oder Profiterols werden daraus gebacken.

Pizzateig

PIZZATEIG

Mit diesem einfachen Rezept für einen Pizzateig wird jede selbstgemachte Pizza eine Freude.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE