Kräuterstangerl

Die selbstgemachten Kräuterstangerl zu einer cremigen Suppe, einem guten Glas Wein oder für Zwischendurch. Hier gibt es das köstliche Rezept.

Kräuterstangerl

Bewertung: Ø 4,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Ei
2 EL Gartenkräuter
0.5 Stk Hefewürfel
500 g Mehl
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
250 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Hefe in lauwarmen Wasser aufgelöst und dem Mehl zugefügt. In einer Rührschüssel werden der Masse Salz, Öl und nochmals lauwarmes Wasser hinzugegeben und die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verknetet.
  2. Nun wird der Teig zu einer Kugel geformt und zurück in die Rührschüssel gegeben. Mit einem Geschirrtuch bedeckt, kommt die Teigmasse an einen warmen Ort um für circa 30 Minuten das Volumen zu verdoppeln. Dann den Teig noch einmal gut durchkneten.
  3. Die fertige Masse wird einen halben Zentimeter dick ausgerollt und in etwa zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten.
  4. Die Teigstreifen werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spiralförmig aufgelegt und mit verquirltem Ei bestrichen. Nun nur noch mit den Kräutern bestreuen, dann kommen die Kräuterstangerl für circa 20 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze in den Ofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Plunderteig Grundteig

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Brandteig Grundteig

BRANDTEIG GRUNDTEIG

Der Brandteig Grundteig kann vielseitig verwendbar werden. Beliebte Rezepte wie Brandteigkrapfen oder Profiterols werden daraus gebacken.

Pizzateig

PIZZATEIG

Mit diesem einfachen Rezept für einen Pizzateig wird jede selbstgemachte Pizza eine Freude.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE