Krokanteis

Das Rezept für ein Krokanteis kann zusätzlich mit einem köstlichen Likör verfeinert werden.

Krokanteis

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

3 Stk Eigelb
35 g Krokant
75 g Schlagobers
260 ml Vollmilch
70 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eis Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Eigelbe und den Zucker in einer grossen Schüssel bearbeiten, bis die Eigelbe fast weiss geworden sind. Zwischenzeitlich auf kleiner Hitze die Milch und 50 g Sahne erwärmen, bis alles zum erstenmal aufwallt.
  2. Dann unter Rühren die restliche Sahne zu der Eigelb-Zucker-Mischung geben und nach und nach die fast kochende Milch zugiessen.
  3. Wenn die Zutaten gut miteinander vermischt sind, die Creme in das Gefäss giessen, das zum Aufkochen der Milch benutzt wurde. Bei kleiner Hitze unter dauerndem umrühren zwei Minuten erwärmen. Darauf achten, dass die Mischung nicht zu kochen beginnt, da sonst das Eigelb stockt.
  4. Die Mischung in die grosse Schüssel giessen und kräftig mit einem Schneebesen oder elektrischen Rührer schlagen, so dass sie schnell abkühlt. Im Kühlschrank abkühlen lassen.
  5. Während die Mischung abkühlt, den Krokant in feine Stückchen zerkleinern. Nun die Eismasse ohne den Krokant noch einmal drei Minuten gut durchschlagen, in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. Kurz bevor das Eis fertig gefroren ist, den Krokant hinzufügen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Italienische Eiscreme

ITALIENISCHE EISCREME

Italienische Eiscreme selbst gemacht! Geht ganz einfach mit diesem Rezept für Zitronen- und Erdbeereis. Dazu kennen sie dann auch die Grundlagen.

Birne Helene

BIRNE HELENE

Birne Helene ist ein Klassiker unter den Eisrezepten. Dieses Rezept wird mit einer Birne und heißer Schokoladensauce serviert. Köstlich.

Eiskaffee

EISKAFFEE

An heißen Sommertagen ist ein Eiskaffee die ideale Erfrischung. Dieses Rezept kühlt und schmeckt auch noch herrlich.

Marillen-Eis

MARILLEN-EIS

Dieses köstlich fruchtige Marilleneis ist ein herrliches Sommerdessert. Das Rezept ist ohne großen Aufwand rasch zubereitet.

Bananeneis

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Sommer sehr gefragt.

Schoko-Eis

SCHOKO-EIS

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen cremiges Schoko-Eis, das jeden Italiener zum Staunen bringt.

User Kommentare

julebo
julebo

Es gibt wohl nichts Besseres, als selbstgemachtes Eis mit Schlagobers und Eigelb, obwohl ich bei rohem Eigelb immer im Zweifel bin. Diesmal aber waren die Eier ganz frisch, da hab ichs riskiert, mit der fast kochenden Milch muss ja alles gut gehen. Ein Traum! (niemand ist krank geworden)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE