Lauch

Lauch ist vielseitiger als man es ihm zutrauen würde. Das vor allem im Mittelmeer verbreitete Gemüse ist ein wahrer Alleskönner in Sachen Aroma und Geschmack. Es eignet sich perfekt, um die verschiedensten Gerichte aufzupeppen.

LauchLauch wirkt entschlackend und hat das ganze Jahr über Saison. (Foto by: © photocrew / fotolia.com)

Lauch ist auch unter der Bezeichnung Porree bekannt. Es handelt sich dabei um eine Gemüsesorte, die etwa 60 bis 80 cm lang wird und einen Durchmesser von 1 bis 4 cm hat. Zur Erntezeit wird sie einfach aus dem Boden gezogen. Obwohl Lauch ähnlich wie eine Zwiebel schmeckt, hat er keine Knolle am Wurzelende.

Herkunft

Lauch wird bereits seit über 4.000 Jahren im Mittelmeerraum angebaut. Bis heute stammen die meisten Lauchlieferungen aus Europa und dem Mittelmeerraum.

Saison

Lauch ist im Supermarkt eigentlich ganzjährig zu bekommen. Die Saison des heimischen Lauchs beginnt im Juni mit dem Sommerlauch und geht den ganzen Winter hindurch bis ins Frühjahr mit dem Herbst- und Winterlauch. Bis zum Juni wird das „Saisonloch“ durch Lauch überbrückt, der abgedeckt unter Folie angebaut wird. Der Lauch sollte beim Kauf feste Blätter haben. Ist das Grün des Lauchs bereits schlapp, sollte man die Stange besser liegen lassen. Wenn die Blätter abgeschnitten wurden, sagt auch der Frischegrad der Schnittstellen etwas über die Frische des Lauchs aus. Wenn sich die eigentlich weißen Wurzelhaare bereits braun verfärben, handelt es sich ebenfalls nicht mehr um frische Ware.

Geschmack

Der Geschmack des Lauchs erinnert stark an den Geschmack einer Zwiebel – allerdings ist er bei weitem nicht so scharf. Wenn man es gerne etwas milder hat, sollte man auf die Sommersorten zurückgreifen, denn sie sind nicht so würzig und kräftig im Geschmack wie die Winter- und Herbstsorten.

Verwendung in der Küche

Lauch SuppeDie Wurzeln und Grün vom Lauch eignen sich hervorragend für Suppen. (Foto by: © HandmadePictures / fotolia.com)

Das schwierigste an der Verwendung von Lauch ist die ordentliche Reinigung. Das Gemüse schließt beim Wachsen in jeder Schicht Erde ein, die gründlich entfernt werden muss. Zunächst wird die äußere, nicht so schöne Lauchschicht entfernt. Dann schneidet man den Lauch einmal der Länge nach bis zur Mitte durch. Dann können die einzelnen Schichten problemlos unter fließendem Wasser abgespült werden.

Lauch verleiht allen Gerichten, in denen er eingesetzt wird, eine würzige Note. Er passt zu Gemüsesuppen, Gemüsebeilagen, Quiches oder Aufläufen. Lauch kann grundsätzlich auch roh gegessen werden. Allerdings sind die Herbst- und Wintersorten teilweise extrem scharf. Wer dies nicht mag, kann ihn kurz entweder in Wasser oder in Apfelsaft blanchieren.

Unsere Rezept Empfehlungen:

Aufbewahrung/Haltbarkeit

Frischer Lauch kann im Kühlschrank etwa ein bis zwei Wochen aufbewahrt werden. Dazu kann er ins Gemüsefach gegeben werden. Allerdings sollte er möglichst von anderen Lebensmitteln getrennt gelagert werden. Das intensive Aroma des Lauchs kann nämlich den Geschmack von empfindlichen Lebensmitteln verändern, beispielsweise von bestimmten Obstsorten oder Butter. Wenn der Lauch bereits geputzt und geschnitten ist, kann er in einer Dose noch für etwa ein bis zwei Tage aufbewahrt werden.

Nährwert/Wirkstoffe

In Lauch sind unter anderem die Vitamine B1, B2, C, E und K enthalten. Auch das Provitamin A, das sich positiv auf die Sehfähigkeit auswirken kann, gehört zum Repertoire von Lauch. Zahlreiche weitere Mineralstoffe sind enthalten, beispielsweise Natrium, Kalium, Phosphor und Inulin. Lauch wirkt infektionshemmend und fördert die Nierentätigkeit und die Verdauung. Wer zu Nierensteinen neigt, sollte viel Lauch essen, denn er kann der Erkrankung vorbeugen. Allerdings kann Lauch bei einer Empfindlichkeit auch Blähungen hervorrufen.


Bewertung: Ø 3,3 (42 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Kartoffel-Lauch-Auflauf

KARTOFFEL-LAUCH-AUFLAUF

Das Rezept für einen Kartoffel-Lauch-Auflauf ist schnell gemacht, ausgiebig im Geschmack und nährstoffreich.

Lauchcremesuppe

LAUCHCREMESUPPE

Für Suppenliebhaber schmeckt die Lauchcremesuppe köstlich. Dieses Rezept ist eine tolle Suppenvariation.

Kürbis Lauch Suppe

KÜRBIS LAUCH SUPPE

Diese Kürbis Lauch Suppe ist eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Kürbis Suppen. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

Lauchtorte

LAUCHTORTE

Die saftige Lauchtorte bereiten Sie mit folgendem Rezept leicht zu. Eine schmackhafte Torte die allen schmecken wird.

Lauchsalat

LAUCHSALAT

Einen wunderbaren Geschmack besitzt der Lauchsalat. Ein Rezept, das gerne zu Fleisch, Kartoffeln, Nudeln oder als Snack serviert wird.

User Kommentare