Leichte Vielfalt mit Salat

18.06.2014 von | 0 Kommentare

Salat gehört zu einem guten Gericht einfach dazu – zumindest für mich, denn ich bezeichne mich selbst als einen großen Liebhaber von Salaten. Egal in welcher Form, ob grüner Salat, Rohkostsalat oder ein gehaltvoller Nudelsalat, Salate sind für mich vom Speiseplan nicht mehr wegzudenken.

Leichter SommersalatSalate lassen sich nach Belieben ganz individuell zubereiten. (Foto by: © stockphoto-graf / fotolia.com)

Salat zur Sommerzeit

Gerade im Sommer bietet der eigene Garten, aber auch der Handel, ein sagenhaftes Angebot an frischen Zutaten für einen bunten Sommersalat. Während der wärmeren Monate des Jahres haben Grillpartys Hochsaison, bei denen ein schönes Salatbüffet nicht fehlen darf. Grüner Salat ist auf unseren Grillfesten von großer Bedeutung und damit ein bisschen Farbe ins Spiel kommt, mische ich ihn gerne mit frischen Radieschenscheiben, Karottenstücken oder Paprikastreifen.

Frische Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch sowie Liebstöckel verfeinern das Ganze.

Auch Rohkostsalate haben im Sommer bei mir Hochkonjunktur: Ob Karotten- und Gurkensalat oder ein frischer Tomatensalat – das Angebot ist vielfältig.

Leichte und gehaltvolle Salate

Wer im Sommer, die leichte Küche bevorzugt, ist mit einem Salat der leichten Variante auf der sicheren Seite. Leichte Salate haben den Vorteil, den Magen bei warmen Temperaturen weniger zu belasten. Außerdem passen sie hervorragend zu zahlreichen Gerichten. Gerade Nudelgerichte werden in der Kombination mit einem leichten Salat perfekt. Salate der leichten Variante reiche ich immer gerne zu einem gegrillten Stück Fleisch, sie passen aber auch hervorragend zum Fisch.

Eine besondere Variante für leichte Salate stellt für mich der Zucchinisalat da. Gesunde Zucchini, die jetzt gerade im Garten zu waschsen beginnen, lässt sich hervorragend zu einem Salat verwenden.

Auch die gehaltvollen Salate gewinnen im Sommer an Bedeutung: Beim Grillen gehört für mich der klassische Kartoffelsalat einfach dazu und ein bunter Nudelsalat ist für mich in der Sommerzeit ein komplettes Essen.

Wenn ich den grünen Salat gehaltvoller zubereiten möchte, habe ich unterschiedliche Möglichkeiten, die ihn für mich zu einem vollwertigen Essen an einem heißen Sommertag machen:

  • Gekochte Eier
  • gebratene Putenstreifen
  • geraspelter Parmesankäse
  • Schinken

Auf das Dressing kommt es an

Nicht nur die Zutaten sind maßgebend für einen köstlichen Salat, vielmehr kommt auch dem Dressing eine bedeutende Rolle zu. Ich arbeite beim Dressing recht unterschiedlich:

  • Einerseits ist für mich die Vinaigrette ein fester Bestandteil in meiner Salatküche
  • Andererseits verwende ich unterschiedliche Öle, die verschiedensten Kräuter und auch Mayonnaise und Remouladensauce finden beim Dressing dann und wann Verwendung.

Auch der Honig spielt bei der Salatsoße eine tragende Rolle: Er süßt auf eine ganz besondere Art und Weise und hinterlässt ganz nebenbei noch einen wundervollen Geschmack.

Salate sind aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken, zeigen sie sich doch in einer bunten Vielfalt und lassen sich mit vielen Gerichten wunderbar kombinieren.


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

PASSENDE REZEPTE

Karottensalat

KAROTTENSALAT

Dieses Karottensalat Rezept wird mit Orange zubereitet und mit Pinienkernen angerichtet.

Warmer Nudelsalat

WARMER NUDELSALAT

Warmer Nudelsalat wird mit Pinienkernen, Schinkenstreifen, sonnengetrockneten Tomaten, Oliven und Rucolasalatblätter zubereitet. Ein tolles Rezept.

Chef-Salat

CHEF-SALAT

Chef-Salat ist ein Klassiker unter den Salaten. Das Rezept wird mit Tomaten, Sellerie, Hähnchenfleisch, Schinken, Käse, Eier und Radieschen serviert.

Grapefruit-Avocado-Salat

GRAPEFRUIT-AVOCADO-SALAT

Ein gesundes und erfrischendes Rezept ist dieser Grapefruit-Avocado-Salat. Zum Schluss kommt noch ein köstliches Geschmisch mit Kresse auf den Salat.

Einfacher Zucchinisalat

EINFACHER ZUCCHINISALAT

An heißen Sommertagen ist Einfacher Zucchinisalat genau das Richtige. Dieses Rezept ist rasch zubereitet und schmeckt wunderbar.

Nudelsalat

NUDELSALAT

Ein Nudelsalat ist in wenigen Minuten fertig und das Rezept ist perfekt für jede Grillparty.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare