Marshmallow Fondant für Torten und Cupcakes

Marshmallow Fondant eignet sich als Dekoration für Torten und Cupcakes und das Rezept ist perfekt für ambitionierte Hobbybäcker.

Marshmallow Fondant für Torten und Cupcakes

Bewertung: Ø 3,0 (5 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

5 ml Vanille
2 EL Corn Sirup, hell
300 g Marshmallows
10 g Palmfett (CERES Kokosfett)
2 EL Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Eine Mikrowellen geeignete Schüssel mit Ceres (Palmfett) ausschmieren, damit die Masse später nicht zu sehr an der Schüssel klebt.
  2. Danach sofort die gesamte Packung Marshmallows in die Schüssel geben, 2 Esslöffel Wasser hinzufügen und für 30 Sekunden in die Mikrowelle (Bei 900 Watt).
  3. Nun das Vanillearoma und den Corn Sirup hinzufügen und nach und nach den Staubzucker unterkneten, bis die Masse nicht mehr an den Fingern klebt.
  4. Alternative Zubereitung: Die Masse nach dem Schmelzen in der Mikrowelle in eine Teigmaschine umfüllen (diese dann auch mit Palmfett ausschmieren) und dann ebenfalls den Staubzucker nach und nach zugeben.
  5. Nun kann das Marshmallowfondant weiter verarbeitet werden:
  6. Zum Einfärben am besten Gelfarben verwenden und einkneten. Dabei am besten dünne Einweghandschuhe ohne Pulver tragen, denn die Farben sind schwer ab zu waschen.
  7. Für eine Torte das Fondant auf die entsprechende Größe max. 5 mm dick ausrollen und darüber legen. Das Fondant sollte etwas breiter ausgerollt sein, damit es am unteren Rand der Torte gut abschließt und keine Lücken entstehen.
  8. Als Dekoration das übrige Fondant ausrollen auf die gewünschte Dicke und Formen ausschneiden oder ausstechen, mit Keksformen.
  9. Die Dekorationen dann mit Zuckerkleber oder Wasser an der Torte festkleben. Bei Wasser sehr vorsichtig sein, da es sonst passieren kann, das die Farbe verläuft.
  10. Das Fondant ungedingt luftdich lagern, in Klarsichtfolie einhüllen und extra in einer Box bei Raumtemperatur lagern, dann hält es einige Wochen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE