Mediterrane Tomaten-Oliven-Stangen

Holen Sie sich mit diesem Rezept ein Stück Urlaub nach Hause. Die mediterranen Tomaten-Oliven-Stangen schmecken einfach köstlich.

Mediterrane Tomaten-Oliven-Stangen

Bewertung: Ø 4,3 (14 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

10 g Butter (flüssig)
1 Stk Dotter (verquirlt)
2 Bl Strudelteig (tiefgekühlt)

Zutaten für die Füllung

60 g Oliven (schwarz, entkernt)
2 EL Olivenöl
1 Prise Rosmarin (getrocknet)
1 Prise Thymian (getrocknet)
90 g Tomaten (getrocknet)
50 g Weißbrot
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Füllung wird das Brot feinwürfelig geschnitten und in heißem Öl für etwa 3-4 Minuten knusprig geröstet.
  2. In der Zwischenzeit werden die Oliven und die Tomaten ebenfalls feinwürfelig geschnitten und anschließend mit den restlichen Zutaten vermengt. Das Ganze wird dann gut mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  3. Nun werden die Strudelteigblätter geviertelt und mit der flüssigen Butter bestrichen. Im Anschluss wird die Füllung jeweils im unteren Viertel der Teigstücke aufgetragen, dabei wird auf den Längsseiten ca. 2 cm freigelassen.
  4. Jetzt werden die Seitenränder zur Mitte hin eingeschlagen und die Teigstücke werden zu dünnen Rollen eingerollt. Danach werden sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und mit dem verquirltem Dotter bestrichen.
  5. Das Blech kommt bei 220°C für etwa 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

Schweinegeschnetzeltes

SCHWEINEGESCHNETZELTES

Das Schweinegeschnetzelte ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super einfaches Rezept für ein gelungenes Gericht.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Das hört sich sehr gut an. Ideal für als Speise für heiße Sommerabende. Werde ich heute Abend gleich nachkochen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Oh das hört sich ja sehr lecker an. Tolle Zutaten da schmeckt es bestimmt. Werde ich gleich einmal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE