Mini Green Hubbard

Die Kürbisse treiben es bunt in diesem Herbst. Zu den gewohnten Orange- und Gelbtönen gesellen sich zunehmend ungewöhnliche Färbungen wie elegantes Weiß, kräftiges Grün oder schimmerndes Grau. Zur breiten Farbpalette der Kürbisse trägt auch die Familie der Hubbards bei. Einen Versuch wert ist dabei auf alle Fälle der dekorative Mini Green Hubbard.

Mini Green Hubbard - SpeisekürbisDie Hubbard Kürbisse sind ornange oder grün und zählen zu den Wintersorten. (Foto by: LeeSnider / depositphotos.com)

Ein attraktiver Mini

Ursprünglich aus Südamerika, ist dieser Kürbis heute vor allem im nordamerikanischen New England verbreitet. Aber auch hierzulande erfreuen sich Hubbards steigender Beliebtheit. Der Mini Green Hubbard ist durch sein außergewöhnliches, rustikales Aussehen wie geschaffen für attraktive Herbstdekorationen. Dunkelgrün, leicht gewarzt und tropfenförmig findet er sich jedoch nicht nur in so manchem Blumenarrangement sondern zudem in vielen Kochtöpfen wieder.

Handlich und delikat

Aufgrund seiner handlichen Größe legt man den nur ein bis zwei Kilo schweren Mini Green Hubbard gerne in den Einkaufskorb. Kenner schätzen das dunkelgelbe bis orangefarbene Fruchtfleisch, welches mit seinem feinen, nussigen Aroma Speisen eine ganz besondere Note verleiht. Hat man die sehr harte, dicke und nicht zum Verzehr geeignete Schale entfernt, lässt sich das feste, feinkörnige Gemüse wunderbar zu den vielfältigsten Gerichten verarbeiten.

Multitalent in der Küche

Wie viele seiner Artgenossen ist auch der Mini Green Hubbard ein wahres Multitalent. In Suppen, Pürees und Aufläufen offenbart der kleine Kürbis seinen herrlich nussig-süßlichen Geschmack. Aber auch als Gnocchi, im Risotto, halbiert und im Ofen überbacken sowie im Einmachglas macht der Mini eine gute Figur.

In Amerika kommt er gerne für den Thanksgiving-Pie zum Einsatz. Mutiges Würzen, zum Beispiel mit Muskat, Curry, Ingwer, Zimt oder Nelken tut dem Kürbis gut. Mit einem besonders hohen Gehalt an ß-Carotin unterstützt er sogar unser gestresstes Immunsystem in der kälteren Jahreszeit. Mit der richtigen Reife geerntet, sind auch Mini Green Hubbards sehr lange lagerfähig.


Bewertung: Ø 0,0 ( Stimme)

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare