Nussschnaps

Erstellt von

Nussschnaps ist kräftig im Geschmack und einfach in der Zubreitung. Doch Geduld braucht man allemal, damit ein köstliches Getränk entste

Nussschnaps

Bewertung: Ø 4,1 (438 Stimmen)

Zutaten

2 EL Gewürznelken (gestrichen)
1 kg grüne Nüsse
1.5 l Korn oder Wodka
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
1 St Orangenschale
2 EL Sternanis (gestrichen)
1 l Wasser
1 St Zimtrinde
1 St Zitronenschale
800 gr Zucker (Rohrzucker)

Zubereitung

  1. Die grünen (mit der Schale) gewaschenen Nüsse halbieren und in ein passendes Gefäß - am besten eignet sich dafür ein großes (gut ausgewaschenes) Gurkenglas geben.
  2. Nun die Gewürze (Zimtrinde, Gewürznelken, Zitronenschale, geriebene Muskatnuss, Sternanis, Orangenschale) in das Glas geben und das ganze mit Korn oder Wodka (hat keinen Eigengeschmack) auffüllen.
  3. Das Glas gut verschließen und für ca. 6-8 Wochen in der Sonne stehen lassen.
  4. Danach den Ansatz durch ein dünnes Sieb abseihen sodass alle Gewürze sowie die Nüsse zurückbleiben - diese können entsorgt werden.
  5. Jetzt ein reines Wasser erwärmen, den Zucker darin auflösen und wieder auskühlen lassen. Das abgekühlte Zuckerwasser dem filtrierten Nussschnaps beigeben und nochmals für ca. 1-2 Wochen in der Sonne stehen lassen.
  6. Erst dann sollte der fertige Nussschnaps in Flaschen abgefüllt werden.

Tipps zum Rezept

Der Nussschnaps reift auch noch in der Flasche nach und erhält sein bestes Aroma erst nach einigen Monaten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Eierlikör

EIERLIKÖR

Der Eierlikör ist ein cremiger, süßlicher Likör der auch als Aperitif gereicht werden kann.

Himbeerlikör

HIMBEERLIKÖR

Das Rezept Himbeerlikör ist ein Ansatzlikör, der aus Himbeeren zubereitet wird. Für Likörliebhaber ein Traum.

Kümmelschnaps

KÜMMELSCHNAPS

Würziger Kümmelschnaps dient für die Verdauung uns sollte nach einem deftigen Essen getrunken werden. Hier das Rezept zum selber machen.

Erdbeer-Likör

ERDBEER-LIKÖR

Köstlicher Erdbeer-Likör, den alle lieben. Das Rezept wird einige Wochen gelagert, anschließend kann er genoßen werden.

Birnenschnaps

BIRNENSCHNAPS

Aus wenigen Zutaten wird köstlicher Birnenschnaps. Das Rezept mit viel Geschmack. Köstlich und immer ein Genuß.

Kräuterschnaps

KRÄUTERSCHNAPS

Ob Kräutergeist, Gewürzschnaps oder Kräuterschnaps. Hier haben wir das richtige Rezept mit gesundheitsfördernder Wirkung.

User Kommentare

freaky
freaky

haben voriges jahr fast 10 Liter davon gemacht und er war wirklich gut obwohl ich kein schnapsliebhaber bin. schmeckt so richtig gut nach nuss und nicht so extrem nach schnaps ;)

Auf Kommentar antworten

simone
simone

Hallo pegimare, finde ich jetzt einbisschen übertrieben nur wegen der Schadstoffe in der Luft - das Rezept hat meine Oma auch schon so gemacht - aber jeder wie er will...

Auf Kommentar antworten

pegimare
pegimare

Hej Likörfreunde,
Dieses Rezept gehört in den Giftschrank, wenn man tatsächlich 1 kg Nüsse nimmt, und die dann auch nicht einige Tage wässert. Die Schadstoffe der Nüsse sind nicht ausgespült! Bitte , liebe Likörfreunde, schaut Euch andere Rezepte auch an, dann bildet Euch eine Meinung.
Viele liebe Grüße
Pegimare
Likörfan 001

Auf Kommentar antworten

katharina
katharina

mein mann macht schon seit jahren den schnaps nach einem ähnlichen rezept und davor auch schon sein opa und wir leben alle noch ;)

natürlich sollte man nüsse vom nussbaum welcher direkt an der autobahn oder an einer schnallstraße steht nicht unbedingt verwenden aber dass versteht sich ja von selbst.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE