Nusskipferl mit Erdäpfelteig

Kipferl einmal anders mit dem Rezept für Nusskipferl mit Erdäpfelteig.

Nusskipferl mit Erdäpfelteig

Bewertung: Ø 1,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Eier
260 g Erdäpfel, mehlig
125 g Haselnüsse, gerieben
400 g Mehl, glatt
5 EL Milch
60 g weiche Butter
1 Pk Weinstein-Backpulver
125 g Zucker
3 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Erdäpfel mit Wasser bedeckt weichkochen, schälen und pressen, etwas überkühlen lassen. In der Zwischenzeit Mehl mit Backpulver versieben. Eier mit Butter und 125g Zucker schaumig schlagen. Erdäpfel und Mehl nach und nach einmengen und alles zu einem glatten Teig verkneten, etwa 10 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit Nüsse mit restlichem Zucker und Milch vermengen, Backrohr bei 150 °C vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund auf etwa 40 cm ausrollen, mit der Nussmasse bestreichen, dabei ca. 1 cm am Rand freilassen. In 12 Tortenstücke schneiden und von der breiten Seite beginnend aufrollen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und Kipferl darauf verteilen, etwa 25-30 Minuten backen und überkühlt mit Staubzucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

Marille
Marille

Wäre interessant warum dieses Rezept so eine schlechte Bewertung bekommen hat, so sehen sie ja sehr lecker aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE