Österreichisches Bierstangerl

Ein österreichisches Bierstangerl wird mit Bier und Germ zubereitet. Perfekt als Snack für Feierlichkeiten und Partys.

Österreicher Bierstangerl

Bewertung: Ø 4,4 (8 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

130 ml Bier
1 Stk Ei zum Bestreichen
15 g Germ
220 g glattes Mehl
2 EL Hanföl
3 EL Mehl (zum Stauben)
0.5 TL Salz
15 g Weizenmalz (geschrotet)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit dem Teig indem wir die Germ in 1 EL warmem Wasser auflösen und dann mit den übrigen Zutaten vermischen. Den Teig gut verkneten und zugedeckt in der Wärme ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Der Ofen kann inzwischen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und ein bis zwei Backbleche mit Backpapier vorbereitet werden.
  3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmals durchkneten und mit einer Teigkarte in 12 kleine Stücke teilen. Diese werden nun zu Stangerln geformt. Mit verquirltem Ei bestreichen und auf dem Blech für ca. 12 Minuten knusprig gebacken.
  4. Sind die Stangerln goldbraun, sollten sie fertig sein und können aus dem Ofen zum Abkühlen herausgenommen werden.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann die Stangerl vor dem Servieren noch mit fein geschnittenem Schinken umwickeln.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE