perfekte Semmelknödel

Erstellt von

Die perfekten Semmelknödel gelingen Ihnen mit diesem Rezept garantiert. Eine tolle Beilage die zart und köstlich schmeckt.

perfekte Semmelknödel

Bewertung: Ø 4,1 (352 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 TL Butter
1 Stk Eier
100 g Mehl
100 ml Milch
1 Prise Muskat
1 EL Petersilie, TK oder frisch
1 Prise Salz
1 Stk Schalotte
250 g Semmelwürfel
1 Prise Suppenwürze
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Schalotte fein hacken und in Butter goldbraun rösten. (erkalten lassen).
  2. Semmelwürfel in eine große Schüssel geben, geröstete Schalotte, Milch, Mehl, Eier, Salz, Muskatnuss und Petersilie zufügen (nach Wunsch auch Suppenwürze zufügen) und gut verkneten.
  3. Aus der Knödelmasse mit nassen Händen Knödel formen.
  4. Wasser in einem hohen und weiten Topf zum Kochen bringen, salzen. Die Knödel ins kochende Salzwasser geben und 15 Min. bei kleiner Flamme köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Tipps zum Rezept

Sollten die Knödel in den Händen nicht fest genug werden, etwas Mehl oder Semmelwürfel hinzufügen.

Knödel werden natürlich nur über Dampf noch besser. Wer einen Dampgarer hat oder ein Sieb als Einlage für einen Topf, die Knödel über Dampf ca. 20 Min. dämpfen. Dann zerfallen Sie auch nicht.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

Mausiingrid
Mausiingrid

Super Semmelknödel. Meine waren auch immer sehr gut ( sagten meine Familie oder Gäste ) Aber diese hier mit dem Sieb über Dampf gegart sind noch besser. Ein Dampfgarer ist gar nicht nötig. Ich kann ausprobieren nur empfehlen.

Auf Kommentar antworten

lachsliebhaber
lachsliebhaber

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als meine Großmutter dies immer noch gekocht hat. Das mit dem Dampfgaren ist ein interessanter Tipp, den ich ausprobieren werde.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE