Pissaladiere

Diese Pissaladiere ist ein griechisches Rezept mit Sardellen, Oliven und Zwiebeln.

Pissaladiere

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

0.5 Wf Hefe
350 g Mehl (gesiebt)
100 g Oliven (schwarz)
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
16 Stk Sardellenfilets (in Öl)

Zutaten für den Belag

4 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
6 Stg Thymian
1 kg Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pizza Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde formen. Die Hefe in eine kleine Schüssel zerbröseln, mit 180 Milliliter lauwarmem Wasser verrühren und schließlich mit Öl und Salz in die Mehlmulde geben. Alles kräftig durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Dann an einem warmen Ort für etwa 60 Minuten gehen lassen.
  2. Nun kommen wir zum Belag: Dafür die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Während die Zwiebeln abkühlen, die Thymianblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Dann zu den Zwiebeln geben.
  3. Nun schon mal das Backrohr auf 200 ° C vorheizen. Außerdem noch die Oliven vom Stein schneiden und die Sardellenfilets in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Jetzt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück wird dann 2 bis 3 mm dünn ausgerollt, mehrmals mit einer Gabel leicht angestochen und mit etwas Öl bepinselt. Dann wird die Zwiebelmasse auf dem Fladen verteilen. Sobald alles belegt ist (außer dem Rand) kommen die Fladen nacheinander in das Backrohr und werden in ca. 5 bis 10 Minuten knusprig gebacken.
  5. Die fertigen Fladen noch mit Sardellen und Oliven belegen – fertig!

Tipps zum Rezept

Falls Sie einen Pizzastein zu Hause haben, können sie den verwenden - die Pissaladiere wird dann extra knusprig und braucht auch nur etwa 4 Minuten im Ofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzateig

PIZZATEIG

Selbstgemachte Pizza schmeckt einfach herrlich. Mit diesem Rezept für Pizzateig gelingt der Teig ganz sicher.

Pizzaschnecken

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

Minipizza

MINIPIZZA

Das Rezept für eine Minipizza eignet sich hervorragend für jede Party.

Pizza mit Kartoffel-Teig

PIZZA MIT KARTOFFEL-TEIG

Pizza mit Kartoffel-Teig ist einmal etwas anderes. Dieses Rezept müssen Sie probieren. Sie werden begeistert sein.

Schneller Pizzateig

SCHNELLER PIZZATEIG

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

Calzone - Pizza

CALZONE - PIZZA

Die beliebte Calzone - Pizza ist ein Rezept, wo der Teig zusammengeklappt wird. Mit einzigartiger Füllung, ein Genuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE