Plunderteig

Mit diesem einfachen Rezept für Plunderteig gelingen Ihnen Croissants und ähnliches im Nu.

Plunderteig

Bewertung: Ø 3,9 (15 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Butter
1 Pk Germ
550 g Mehl
200 ml Milch
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

105 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
75 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst gibt man 500g Mehl, den Germ (in der Hand zerbröseln), den Zucker, das Salz, den Zitronensaft, 50g Butter (nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern bevorzugt auf Zimmertemperatur) und die Milch (perfekt wäre es, wenn auch diese warm wäre aber nicht heiß - z.b. aufkochen und dann etwas abkühlen lassen) in eine Schüssel und verrührt alles gut mit dem Mixer.
  2. Jetzt lässt man den Teig ungefähr 30 Minuten an einem warmen Ort und zugedeckt gehen.
  3. Nun stellt man einen sogenannten Butterziegel her. Dafür mischt man 150g Butter und ungefähr 50g Mehl mit dem Mixer miteinander und und formt danach daraus ein Rechteck.
  4. Den Teig nun ausrollen (in der Mitte sollte er etwas dicker sein) und in die Mitte wird der Butterziegel gelegt. Nun klappt man die 4 Seiten des Teiges über den Butterziegel (man packt in praktisch ein) und lässt das Ganze für ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank rasten.
  5. Dann muss man den Teig auf zirka 4 cm erneut ausrollen (mit den Händen beginnen). Alles zusammen klappen und wieder etwa 15 Minuten ruhen lassen. Danach wird der Teig auf 2 cm ausgerollt. Diesen Vorgang (zusammenklappen und wieder ausrollen) kann man nun beliebig oft wiederholen, ich persönlich mache es nur zwei Mal.
  6. Und nun kann man den Teig nach Belieben weiter verarbeiten.

Tipps zum Rezept

Der Plunderteig ist ähnlich dem Blätterteig. Man kann viele verschiedene Desserts daraus kreieren aber auch salzige Varianten machen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Plunderteig Grundteig

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Brandteig Grundteig

BRANDTEIG GRUNDTEIG

Der Brandteig Grundteig kann vielseitig verwendbar werden. Beliebte Rezepte wie Brandteigkrapfen oder Profiterols werden daraus gebacken.

Pizzateig

PIZZATEIG

Mit diesem einfachen Rezept für einen Pizzateig wird jede selbstgemachte Pizza eine Freude.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

Hi, würde mir Vorschläge für weitere Verwendungsmöglichkeiten wünschen!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE