Topfenteig-Tascherln mit Schinken-Lauchfülle
Das Rezept Topfenteig-Tascherln mit Schinken-Lauchfülle ist sowohl Vorspeise aber auch Hauptspeise.
| 100 | Gramm | Butter (eiskalt) |
| 1/2 | Stück | Ei zum Bestreichen |
| 250 | Gramm | Magertopen |
| 1 | Prise | Salz und Pfeffer |
| 200 | Gramm | Vollkornmehl |
Zutaten für die Fülle:
| 150 | Gramm | Frischkäse |
| 1/2 | Stange | Lauch |
| 1 | Teelöffel | Ö |
| 1 | Prise | Salz und Pfeffer |
| 80 | Gramm | Schinken |
| 30 | Gramm | Schnittkäse (gerieben) |
| 1/2 | Stück | Zwiebel |
Zubereitung:
- Für den Teig Mehl mit Salz vermischen, mit Butter abbröseln, Topfen untermischen und rasch zu einem Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Für die Fülle Zwiebel hacken, Lauch in Ringe schneiden und in Öl anrösten, würfelig geschnittenen Schinken beigeben. Auskühlen lassen und mit dem Frisch- und Schnittkäse vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Topfenteig 2-3 cm dick ausrollen und in ca. 10 cm große Quadrate schneiden. Etwas Fülle in die Mitte setzen und Teig zu einem Dreieck falten.
- Ränder gut andrücken, mit Ei bestreichen und im Rohr bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
Kategorie:
Zubereitungszeit:
65 Minuten
Arbeitszeit:
40 Minuten
Koch-/Backzeit:
25 Minuten
Kalorien:
Ähnliche Rezepte
Kommentare
ich mische in den Teig noch verschiedene Kräuter - Thymian, Oregano, Rosmarin oder so, und bestreue die Eckerl mit grobem Salz, das schmeckt sehr gut!
























